Till Dehne-Niemann


Till Dehne-Niemann hat Diplom-Sozialwissenschaften an der Universität Mannheim studiert. Seit Oktober 2018 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Digitalisierung und Wettbewerbsfähigkeit im Mittelstand am Institut für Mittelstandsforschung und am Lehrstuhl für Mittelstandsforschung und Entrepreneurship von Prof. Dr. Michael Woywode. Zugleich ist er Doktorand am Lehrstuhl für Unternehmensrechnung und Controlling bei Prof. Dr. Volker Lingnau an der Technischen Universität Kaiserslautern. Hier war er von 2012 bis 2016 als wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftigt und erwarb im Oktober 2015 das Rheinland-Pfalz-Zertifikat für Hochschuldidaktik. Bis zur Tätigkeit am ifm war er als Konferenz-Manager mit der Konzeption von Weiterbildungsformaten für Fach- und Führungskräfte im Bereich Personalmanagement und Recruiting an der SRH Heidelberg betraut.

Im Rahmen seiner Forschung befasst er sich mit menschlichen Informationsverarbeitungsprozessen (Intuition vs. Deliberation) in Controlling und Management sowie mit dysfunktionalen Persönlichkeiten ("Dark Triad Personality Traits") und deren Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft.



Organisation

Institut für Mittelstandsforschung

Kontaktinformation

 

News

Der Mensch im Mittelpunkt: Konferenz zu Digitalisierung, Usability und menschzentrierter Gestaltung am 5. November 2020 (22.10.20)
Heute in zwei Wochen startet die siebte „Usability in Germany (UIG)“ Tagung unter dem Motto „User experience and beyond: Digitalisierung menschzentriert gestalten“. Die Tagung findet am 5. November 2020 statt und wird in diesem Jahr erstmals in ein digitales Format überführt. Dabei befasst sich die Tagung mit drei Themenschwerpunkten: (1) Menschzentrierte Gestaltung, (2) Future of Work und (3) Faire Digitalisierung. Die kostenfreie Anmeldung ist noch möglich. mehr...
17th SCANCOR Workshop on Institutional Analysis successfully hosted by the Institute for SME Research at the University of Mannheim (22.10.19)
We are looking back at an intense one-week workshop on institutional analysis. More than 60 scholars participated the public morning lectures each day, where international faculty presented and discussed research within the field of institutional theory. Afternoon workshop sessions with international faculty provided a unique learning experience to the 25 PhD students from across Europe, who successfully applied to the workshop. mehr...
Initiativen und Portale des ifm: