Gründungsberatung


Gründungsberatung ifm Mannheim

All unsere Unterstützungsmaßnahmen für Gründungsinteressierte und Gründerinnen und Gründer finden Sie auf den Seiten des Mannheim Center for Entrepreneurship and Innovation (englischsprachig). 

 

Inside the Venture Projekte zur Startup-Unterstützung

Unsere “Inside the Venture” Projekte erfolgen entweder als Teil einer Bachelorarbeit, Masterarbeit oder in Kooperation mit der studentischen Unternehmensberatung INTEGRA e.V..

INTEGRA Kooperation

INTEGRA bietet exzellentes Studentenconsulting und führt Beratung durch. Pro Semester können 2 Projekte gemeinsam mit dem MCEI angeboten werden. Ein Projekt dauert von der Beschreibung bis zur Ergebnispräsentation ca. 10-14 Wochen und ist mit 4-6 Studenten besetzt.


Bachelorarbeiten & Masterarbeiten im Startup

Wir liefern: Verbesserung des Technologietransfers gepaart mit Wirtschaftsexpertise. Studenten werden vollständige Mitglieder von Spinout-Teams und liefern 6 Monate besondere Unterstützung. Beispiele hierfür sind:

  • Unternehmensplanung
  • Erarbeitung eines Business Plans
  • Preismodelle
  • Marktstudien
  • Interims-CEO

Neu: Kursprojekte im Startup

 

Ansprechpartner

Prof. Dr. Michael Woywode
Lehrstuhl für Mittelstandsforschung und Entrepreneurship
Institut für Mittelstandsforschung
Raum:  EO 265
Telefon:  +49 621 1812273
E-Mail:  
Dr. Jan Zybura
MAFINEX Gründerverbund Entrepreneur Rhein-Neckar e.V.
Mannheim Center for Entrepreneurship and Innovation (MCEI)
Raum:  110
E-Mail:  
Nora Zybura
Institut für Mittelstandsforschung
Lehrstuhl für Mittelstandsforschung und Entrepreneurship
Mannheim Center for Entrepreneurship and Innovation (MCEI)
Raum:  101
Telefon:  +49 621 1812889
E-Mail:  

Nachrichten

Förderung von Gründungsunterstützung für Menschen mit Fluchtgeschichte - Die Preisträger (28.06.17)
Die Schöpflin Stiftung hat im Rahmen der Veranstaltung »Perspektive: (neu)Start« am 3. Mai 2017 in Berlin drei Initiativen ausgezeichnet, die Geflüchtete bei der Entwicklung, Konkretisierung und Umsetzung ihrer Gründungsidee unterstützen. mehr...
ifm-Studien zu Migrantengründungen im Rückspiegel des SPIEGEL (09.03.17)
In der Reihe "Früher war alles schlechter" greift der SPIEGEL (Heft 10/2017) auf verschiedene Studien des ifm Mannheim zu Migrantengründungen zurück. Die von Zugewanderten gegründeten Unternehmen nehmen in der Zahl zu und schaffen auch verstärkt Jobs in modernen Branchen. Dabei bietet der Weg in die Selbständigkeit auch eine Möglichkeit sozialen Aufstiegs. Dies und mehr hat das ifm Mannheim aktuell auch in einer Studie für das Bundeswirtschaftsministerium zusammengestellt. Die Langfassung der Studie ist kurz vor Erscheinen. mehr...
Einladung zur Podiumsdiskussion "StartUp Stories - Studierst Du noch oder gründest Du schon?" am 28.11.2016 um 19 Uhr (25.11.16)
Die Universität Mannheim, die Hochschule Mannheim sowie das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg laden zur Veranstaltung StartUp Stories – Studierst Du noch – oder gründest Du schon? ein. mehr...
Publikation: Ecopreneurship, rent-seeking, and free-riding in global context: Job-creation without ecocide - Artikel im Journal Small Enterprise Research veröffentlicht (25.07.16)
Neue Publikation von Prof. Robert Isaak (ifm, Visiting Professor im Bereich Entrepreneurship) im Journal Small Enterprise Research (Juli 2016). mehr...
mymüsli-(Mit)Gründer Max Wittrock hielt inspirierenden Vortrag über seine erfolgreiche Gründung an der Universität Mannheim (25.11.15)
Max Wittrock, einer der der Gründer des Unternehmens mymüsli, hielt im Rahmen der foundertalk Vortragsreihe einen inspirierenden Vortrag über die Gründung seines Unternehmens. Den rund 80 anwesenden Gästen zeigte Wittrock auf, wie er zusammen mit seinen beiden Partnern auf die Idee kam, ein Unternehmen für individuell zusammengestelltes Müsli zu gründen und vor welchen Herausforderungen das Unternehmen im Laufe der Zeit stand. Im Anschluss hatten die Gäste noch Gelegenheit bei einem Imbiss - Max Wittrock hatte u.a. das komplette Sortiment von mymüsli mitgebracht - mit dem Referenten ins Gespräch zu kommen.
Initiativen und Portale des ifm:
Prof. Dr. Michael Woywode
Nora Zybura
RSS
Dr. Jan Zybura