Familienunternehmen


Veröffentlichungen und Vorträge

Gesellschafterbindung in Familienunternehmen kann durch geeignete Maßnahmen erhöht werden (13.12.17)
Die Bindung der Gesellschafter an das Familienunternehmen stellt nach Ansicht der einschlägigen Managementiteratur einen wichtigen Faktor für den Erfolg und das nachhaltige Überleben von Familienunternehmen dar. Aber wie erreicht man eigentlich diese Gesellschafterbindung? Kann man die Bindung von Gesellschaftern durch gezielten Einsatz von Bindungsmaßnahmen erhöhen? Und welche Bindungsmaßnahmen setzen Unternehmen mit mehreren hundert Familiengesellschaftern eigentlich ein? Mit diesen Fragen hat sich ein Forscherteam des ifm Mannheim im Rahmen des Projektes "Gesellschafterbindung in Familienunternehmen" auseinandergesetzt. mehr...
Standpunkt: Familienunternehmen (23.06.17)
Mit Weitblick und Struktur den Spagat meistern: Wie bestehen Familienunternehmen die zukünftigen Herausforderungen? Ein Gespräch mit Prof. Dr. Michael Woywode vom Institut für Mittelstandsforschung der Universität Mannheim und dem Econo Wirtschaftsmagazin mehr...
Benchmark Familienunternehmen - Eine vergleichende Analyse für die Metropolregion Rhein-Neckar 2016 (03.11.16)
In Zusammenarbeit mit der KPMG sowie der Volksbank Weinheim stellte das ifm Mannheim die Ergebnisse der Studie Benchmark Familienunternehmen einem interessierten Publikum aus Wirtschaftsvertretern und Presse vor. Dr. Detlef Keese, Forschungsgruppenleiter am ifm und verantwortlich für die Studie, erläuterte den rund 70 geladenen Gästen, wie sich die wirtschaftlichen Kennzahlen der Familienunternehmen der Rhein-Neckar Metropole in der Vergangenheit im Gegensatz zu den Nicht-Familienunternehmen entwickelten.
Da die gleiche Studie auch für die Metropolregion Hamburg erstellt wurde, konnte Dr. Keese am Ende auch einen Vergleich der beiden Metropolregionen Hamburg und Rhein-Neckar anstellen.
Im Anschluss konnten sich die anwesenden Gäste noch mit dem Referenten austauschen. mehr...
Benchmark Familienunternehmen - Bericht zur Präsentation der Studie (02.11.16)
„Rückgrat der deutschen Wirtschaft“
Studie: Familienunternehmen sind krisenrobuster – Zahl der Beschäftigten steigt kontinuierlich
Rhein-Neckar-Zeitung 250/27. Oktober 2016 mehr...
Vortrag beim Tsinghua MBA Student Family Business Club (Tshinghua University, Beijing, China) (16.04.16)
Am 14. April 2016 hat Jan Zybura (Mitarbeiter des ifm, Bereiche Entrepreneurship und Familienunternehmen) den Tsinghua MBA Student Family Business Club in Beijing getroffen. Im Rahmen des Besuchs der Tsinghua University wurden aktuelle Themen aus Forschung und Praxis mit der nächsten Manager-Generation chinesischer Familienunternehmen diskutiert. mehr...
 
Initiativen und Portale des ifm:
-  Leitbild
-  Forschungsbereichsleiter
-  Verwaltung & Finanzen
-  Forschungsgruppe
-  Affiliierte Forscher
-  Lecturer
-  Alumni
-  Abgeschlossene Forschungsprojekte
-  Laufende Forschungsprojekte
-  Veröffentlichungen und Vorträge