ifm Institut für Mittelstandsforschung der Universität Mannheim


Das Institut für Mittelstandsforschung ist eine zentrale Forschungseinrichtung der Universität Mannheim und führt Forschungsvorhaben zu aktuellen und strukturellen mittelstandsbezogenen Themen durch. Gegenwärtig arbeiten 30 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am ifm Mannheim. Seine besondere Stärke liegt in der interdisziplinären Ausrichtung und der Brückenfunktion zwischen Wissenschaft und Praxis.


Neuigkeiten aus dem ifm

Ifm-Förderkreis trauert um seinen Ehrenpräsidenten Walter Tschischka (02.01.17)
Der langjährige Präsident des ifm Förderkreises, Walter Tschischka, ist im Dezember des vergangenen Jahres nach schwerer Krankheit verstorben.
Tschischka war seit der Gründung des ifm Förderkreises im Jahre 2000 bis zum Jahre 2015 dessen Präsident und prägte den Verein maßgeblich. Während seiner Amtszeit besuchten u.a. Dr. Lothar Späth, Dr. Nils Schmidt, Heiner Kamps und Martin Kind als wichtige Vertreter aus Politik und Wirtschaft das ifm. Mithilfe der Spenden des Förderkreises konnte die Forschung des Instituts großzügig unterstützt werden. Walter Tschischka war stets ein engagierter und praxisorientierter Gesprächspartner und konnte so mit dem ifm-Förderkreis eine wichtige Nahtstelle zwischen Theorie und Praxis prägen.
Für seine Verdienste wurde Walter Tschischka im vergangenen Jahr zum Ehrenpräsidenten des Förderkreises ernannt.
MCEI Jahresbericht 2016 (30.12.16)
Das MCEI blickt auf ein sehr erfolgreiches und spannendes Jahr 2016 zurück. Mit welchen Veranstaltungen und Networkingevents es uns gelungen ist, die Startup-Kultur an der Universität Mannheim und in der Rhein-Neckar Region weiter auszubauen und was es an Neuigkeiten beim MCEI gibt, finden Sie hier. mehr...
MAN 770 Research Seminar in spring semester 2017 on "Entrepreneurship in the Sharing Economy" (19.12.16)
Within the last years, a large number and variety of organizations and initiatives has emerged in the sharing economy. In the research seminar, we aim to develop a thorough understanding of this diverse phenomenon of entrepreneurship in the sharing economy from different conceptual and methodological perspectives and angles. Register now for the introductory meeting on February 17th 2017! mehr...
Einladung zur Podiumsdiskussion "StartUp Stories - Studierst Du noch oder gründest Du schon?" am 28.11.2016 um 19 Uhr (25.11.16)
Die Universität Mannheim, die Hochschule Mannheim sowie das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg laden zur Veranstaltung StartUp Stories – Studierst Du noch – oder gründest Du schon? ein. mehr...
Benchmark Familienunternehmen - Eine vergleichende Analyse für die Metropolregion Rhein-Neckar 2016 (03.11.16)
In Zusammenarbeit mit der KPMG sowie der Volksbank Weinheim stellte das ifm Mannheim die Ergebnisse der Studie Benchmark Familienunternehmen einem interessierten Publikum aus Wirtschaftsvertretern und Presse vor. Dr. Detlef Keese, Forschungsgruppenleiter am ifm und verantwortlich für die Studie, erläuterte den rund 70 geladenen Gästen, wie sich die wirtschaftlichen Kennzahlen der Familienunternehmen der Rhein-Neckar Metropole in der Vergangenheit im Gegensatz zu den Nicht-Familienunternehmen entwickelten.
Da die gleiche Studie auch für die Metropolregion Hamburg erstellt wurde, konnte Dr. Keese am Ende auch einen Vergleich der beiden Metropolregionen Hamburg und Rhein-Neckar anstellen.
Im Anschluss konnten sich die anwesenden Gäste noch mit dem Referenten austauschen. mehr...
Dr. Niclas Rüffer besucht die Siberian Federal University in Krasnojarsk und die Irkutsk State University (Russland) in einem dreiwöchigen Forschungsaufenthalt im Rahmen des Projektes Technology Transfer in Post-Socialist Economies (26.09.16)
Innerhalb des von der VolkswagenStiftung geförderten Projekts Technology Transfer in Post-Socialist Economies– The Case of Ukraine and Russia in Comparison with East Germany and Poland analysiert das ifm gemeinsam mit seinen Partnern in Krasnojarsk und Kiew Wege der Kooperation zwischen Wissenschaft und Wirtschaft in ehemals sozialistischen Volkswirtschaften. Im Rahmen seines dreiwöchigen Forschungsaufenthalts arbeitete Dr. Rüffer eng mit dem aus fünf russischen Forschern bestehenden Team aus Krasnojarsk zusammen. mehr...
Presseartikel: Förderung der Gründungskultur an der Universität Mannheim - MCEI erhält Förderung (12.08.16)
Wissenschaftsministerium Baden-Württemberg stellt 520.000 Euro zur Startup-Förderung bereit. mehr...

Öffentliche Veranstaltungen

Apr
4
Di
MCEI - Mannheimer Center for Entrepreneurship and Innovation
Cafe L3, L3 9, 68161 Mannheim
19:30-22:00
Apr
25
Di
MCEI - Mannheimer Center for Entrepreneurship and Innovation
Cafe L3, L3 9, 68161 Mannheim
19:30-22:00
Mai
2
Di
MCEI - Mannheimer Center for Entrepreneurship and Innovation
Cafe L3, L3 9, 68161 Mannheim
19:30-22:00
Mai
16
Di
MCEI - Mannheimer Center for Entrepreneurship and Innovation
Cafe L3, L3 9, 68161 Mannheim
19:30-22:30
weitere Veranstaltungen

Information for exchange students

Please find an overview of courses for exchange students here.

Newsletter

Hier für den Newsletter eintragen: Registrieren!

Merken & Weiterleiten

Initiativen und Portale des ifm:
RSS