ifm Institut für Mittelstandsforschung der Universität Mannheim


Das Institut für Mittelstandsforschung ist eine zentrale Forschungseinrichtung der Universität Mannheim und führt Forschungsvorhaben zu aktuellen und strukturellen mittelstandsbezogenen Themen durch. Gegenwärtig arbeiten 30 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am ifm Mannheim. Seine besondere Stärke liegt in der interdisziplinären Ausrichtung und der Brückenfunktion zwischen Wissenschaft und Praxis.


Neuigkeiten aus dem ifm

ifm Mannheim blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurück (14.01.17)
Das Jahr 2016 war für Deutschland in vieler Hinsicht aufregend. Die Flüchtlingsthematik und die Herausforderungen der Integration hunderttausender Migranten, die zunehmende Digitalisierung der Wirtschaft, die Innovationsschwäche großer Teile der deutschen Wirtschaft, sind nur einige der Sachverhalte, die die Menschen in Deutschland bewegt haben. Das ifm hat in seiner Arbeit diese Themen konsequent aufgegriffen und an Lösungen gearbeitet. Für teilweise langfristig angelegte Forschungsprojekte haben Forscherinnen und Forscher des ifm Mannheim in 2016 knapp 4 Millionen Euro an Drittmittelprojekten eingeworben. Ein neuer Institutsrekord. Überschattet wurde das Jahr durch den Tod des langjährigen Präsidenten des ifm Förderkreises Walter Tschischka. mehr...
Studentische Hilfskräfte für Projekt „i-share – Impact of the Sharing Economy in Germany“ gesucht! (09.01.17)
Welchen Beitrag leisten Geschäftsmodelle der Sharing Economy zum nachhaltigen Wirtschaften in Deutschland? Dieser Frage gehen wir im Rahmen des BMBF-geförterten Forschungsprojektes i-share nach. Sie finden die Sharing Economy spannend und möchten uns dabei unterstützen? Dann bewerben Sie sich jetzt! mehr...
Studentische Hilfskraft für Datenorganisation gesucht (09.01.17)
Der Forschungsbereich "Neue Selbstständigkeit" sucht ab dem 01.02.2017 eine studentische Hilfskraft. Die Hilfskraft soll vor allen Dingen im Bereich der Datenaufbereitung und -organisation tätig sein. mehr...
Ifm-Förderkreis trauert um seinen Ehrenpräsidenten Walter Tschischka (02.01.17)
Der langjährige Präsident des ifm Förderkreises, Walter Tschischka, ist im Dezember des vergangenen Jahres nach schwerer Krankheit verstorben.
Tschischka war seit der Gründung des ifm Förderkreises im Jahre 2000 bis zum Jahre 2015 dessen Präsident und prägte den Verein maßgeblich. Während seiner Amtszeit besuchten u.a. Dr. Lothar Späth, Dr. Nils Schmidt, Heiner Kamps und Martin Kind als wichtige Vertreter aus Politik und Wirtschaft das ifm. Mithilfe der Spenden des Förderkreises konnte die Forschung des Instituts großzügig unterstützt werden. Walter Tschischka war stets ein engagierter und praxisorientierter Gesprächspartner und konnte so mit dem ifm-Förderkreis eine wichtige Nahtstelle zwischen Theorie und Praxis prägen.
Für seine Verdienste wurde Walter Tschischka im vergangenen Jahr zum Ehrenpräsidenten des Förderkreises ernannt.
MCEI Jahresbericht 2016 (30.12.16)
Das MCEI blickt auf ein sehr erfolgreiches und spannendes Jahr 2016 zurück. Mit welchen Veranstaltungen und Networkingevents es uns gelungen ist, die Startup-Kultur an der Universität Mannheim und in der Rhein-Neckar Region weiter auszubauen und was es an Neuigkeiten beim MCEI gibt, finden Sie hier. mehr...
MAN 770 Research Seminar in spring semester 2017 on "Entrepreneurship in the Sharing Economy" (19.12.16)
Within the last years, a large number and variety of organizations and initiatives has emerged in the sharing economy. In the research seminar, we aim to develop a thorough understanding of this diverse phenomenon of entrepreneurship in the sharing economy from different conceptual and methodological perspectives and angles. Register now for the introductory meeting on February 17th 2017! mehr...
Einladung zur Podiumsdiskussion "StartUp Stories - Studierst Du noch oder gründest Du schon?" am 28.11.2016 um 19 Uhr (25.11.16)
Die Universität Mannheim, die Hochschule Mannheim sowie das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg laden zur Veranstaltung StartUp Stories – Studierst Du noch – oder gründest Du schon? ein. mehr...
Initiativen und Portale des ifm:
RSS