Frühjahrstagung 2014: "Management of Emotions"


02.04.14

Beschreibung/Agenda

Lange Zeit wurden Emotionen im professionellen Kontext stiefmütterlich behandelt. Ein rein sachliches Verhalten von Mitarbeitern, Managern oder Kunden wurde als erwünscht und "normal" angesehen, während emotional gefärbte Handlungen und Entscheidungen kritisch betrachtet wurden. Der Umgang mit Emotionen beschränkte sich auf Werbung und PR, wo man sich aber zumeist nur auf die Beeinflussung der Kaufsituation fokussierte.

Doch in jüngerer Vergangenheit haben Emotionen die Welt des Marketing verlassen und es wurde zunehmend klar, dass Emotionen während der gesamten Erstellung und Nutzung von Produkten und Leistungen eine wichtige Rolle spielen können.

Insbesondere im Kontext von Softwarelösungen werden Themen wie User Experience oder Emotional Design zu vieldiskutierten Schlagworten. Es sind aber häufig nicht nur die Produkte, die Emotionen hervorrufen, sondern auch die Prozesse der Entwicklung , Auswahl und Nutzung von Software, sowie begleitende Prozesse der Kundenbetreuung oder Vertragsgestaltung.

Deshalb steht die Frühjahrstagung am 02. April 2014 unter dem Motto "Management of Emotions".

Verschiedene Themenbereiche sollen auf dieser Tagung diskutiert werden:

- Umgang mit verärgerten Nutzern
- Motivation des Entwicklungsteams
- Reaktionen von Mitarbeiter im
Customer-Service
- Emotionale Produkte

Wir freueun uns sowohl über Anmeldungen als auch über Ideen und Anregungen zu diesen Themenbereichen.

Bitte registrieren Sie sich schon jetzt hier, wir halten Sie dann über die Veranstaltung weiter infomiert.

Für die ersten 60 Teilnehmer und für alle Mitglieder des UIG Vereins (in Gründung) ist die Teilnahme kostenfrei!
 
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