3. krea·nets Netzwerker-Workshop: Strategie und Organisation erfolgreicher Netzwerke, 28.04.10 in Frankfurt


Wie sind KMU-Netzwerke organisiert und welchen Einfluss haben die gewählte Struktur, die Steuerung und Finanzierung auf Innovation? Unternehmen und Organisationen schließen sich vermehrt zu strategischen Allianzen, Clustern oder Unternehmensinitiativen zusammen. In einer bundesweiten Befragung hat das ifm Mannheim in Zusammenarbeit mit der German Graduate School of Management & Law und dem IPRI Institute Unternehmen diese Frage gestellt. Die Ergebnisse werden auf dem 3. krea·nets Netzwerker-Workshop am 28.04.10 in Frankfurt vorgestellt und mit Netzwerkpraktikern diskutiert.


Welche Strategie verfolgen erfolgreiche Netzwerke und wie organisieren sie sich?

Über diese Frage möchten wir mit Ihnen – als Initiator, Mitglied oder Manager von Unternehmensnetzwerken – auf dem dritten krea·nets-Workshop ins Gespräch kommen.

krea·nets steht für Kreativität und Innovation durch Vernetzung. Wir stellen Ihnen unsere neuesten Forschungsarbeiten aus krea·nets vor. Ende 2009 haben wir eine bundesweite Studie zur Gestaltung von Unternehmensnetzwerken durchgeführt, an der sich mehr als 230 Unternehmen beteiligt haben. Die Ergebnisse ermöglichen einen Einblick in die Strategie, die Organisation und die Steuerung sowie die Finanzierung von Netzwerken. Welche Strategie verfolgen erfolgreiche Netzwerke? Welche Organisation, welche Controlling- und Finanzierungsinstrumente werden gewählt?

Wir erläutern die wichtigsten Ergebnisse der letzten Befragung von krea·nets und wie Ihr Netzwerk partizipieren kann. Die Teilnahme von Netzwerken ist ausdrücklich erwünscht, da sich das Forschungsprojekt durch eine hohe Anwendungsorientierung auszeichnet. krea·nets bietet ausgewählten Unternehmensnetzwerken neben der Netzwerkdiagnose auch die Entwicklung und Erprobung angemessener Vernetzungskonzepte im Rahmen einer Begleitung an.

Eine Anmeldung ist auf folgender Seite möglich: 3. krea·nets Netzwerker-Workshop.


23.03.10


Initiativen und Portale des ifm:
Start