DFG-Forschungsprojekt zum Thema "Diffusion, Adoption und Erfolgswirkung von Managementkonzepten" am ifm Mannheim gestartet


Am Institut für Mittelstandsforschung der Universität Mannheim wird im Dezember 2010 ein neues Forschungsprojekt zum Thema "Diffusion, Adoption und Erfolgswirkung von Managementkonzepten" starten. Das auf sechs Jahre angelegte Forschungsprojekt wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft finanziert.

Das Forschungsprojekt des ifm Mannheim ist in eine Forschungskooperation mit Partnern u.a. an der Universität Jena (Prof. Dr. Walgenbach), der Universität Köln (Prof. Dr. Mark Ebers) sowie der Universität Wien (Prof. Dr. Renate Mayer) eingebunden. Der Austausch mit den anderen Forschungsprojekten ist integraler Bestandteil der  Forschungstätigkeit, die am ifm Mannheim im Rahmen des DFG-Projektes stattfinden wird. Ein wichtiger inhaltlicher Aspekt, mit dem sich das ifm Mannheim auseinandersetzen will, betrifft die Frage, wie moderne Managementkonzepte, z.B. TQM, Lean Management, Performance Pay, CSR und Shareholder Value im deutschen Mittelstand wahrgenommen, interpretiert und umgesetzt werden.

Neben dem prestigereichen DFG-Projekt wurden im letzten Quartal 2010 noch eine Reihe weiterer relevanter und großer Forschungsprojekte am ifm Mannheim durch verschiedene Auftraggeber bewilligt. Das Drittmittelaufkommen des ifm Mannheim im Jahr 2010 ist dadurch auf über 1 Mio. Euro angestiegen. "Diese Entwicklung ist sehr erfreulich, denn sie versetzt uns in die Lage, neben einer soliden angwandten Wirtschaftsforschung auch eine anspruchsvolle Grundlagenforschung sowie eine attraktive Lehre zu betreiben", sagt Prof. Dr. Michael Woywode, der seit drei Jahren Direktor des Instituts für Mittelstandsforschung an der Universität Mannheim ist und gleichzeitig den Lehrstuhl für Mittelstandsforschung und Entrepreneurship leitet.

17.12.10

 

Initiativen und Portale des ifm: