Heterogenität und Ausbildung in Migrantenbetrieben


Im Rahmen des Workshops "Individuelle Förderung in heterogenen Gruppen in der Berufsbildung. Befunde - Konzepte - Forschungsbedarf" der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetzt wurden neue Ergebnisse des Teilprojekts "Vielfalt als Ressource in Migrantenunternehmen" präsentiert.

Die Untersuchung fokussiert auf ausbildende Migrantenunternehmen und die dort beschäftigten Jugendlichen und beleuchtet die Rekrutierungsstrategien und Qualitätsmerkmale der Ausbildug im Kontext der sich wandelnden betrieblichen Charakteristika. Die Ergebnisse zeigen, dass Migrantenbetriebe aufgrund (und trotz) ihrer schwierigen Ausgangsbedingungen häufiger "benachteiligte" Jugendliche ausbilden. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen werden konkrete Förderansätze vorgestellt, wie ausbildende Migrantenbetriebe erfolgreiche Hilfestellungen bei der Rekrutierung und im Umgang mit Heterogenität erhalten können.

18.02.13


Initiativen und Portale des ifm:
Start