UIG-Frühjahrstagung 2014 unter dem Motto "Management of Emotions"


Das Institut für Mittelstandsforschung der Universität Mannheim organisiert im Rahmen der Initiative "Usability in Germany" am 2. April 2014 eine Tagung zum Thema "Management of Emotions". Wir freuen uns, hierfür bereits spannende Vorträge aus der mittelständischen Praxis und der Wissenschaft gewonnen zu haben: Prof. Dr. Michael Burmester (Hochschule der Medien, Stuttgart), Prof. Dr. Dieter Wallach (FH Kaiserlautern und Ergosign), Thorsten Wilhelm (eResult), Erik Winterberg (Elements of Art), Prof. Dr. Michael Woywode und Prof. Dr. Alexander Mädche (beide Universität Mannheim) werden bei der Tagung Vorträge halten.

Emotionen und Technologie, das passte im professionellen Umfeld lange nicht zusammen. Sachliches Verhalten war erwünscht, „normal“. Gefühlige Handlungen und Entscheidungen wurden nicht ernst genommen. Emotionen wurden im Wesentlichen genutzt, wenn es um das Verkaufen ging. In Werbung und PR.
 
Doch in jüngster Vergangenheit sind Spaß und Freude bei der Nutzung von Produkten stärker in den Focus gerückt und haben die Welt des Marketing verlassen. Usability und User Experience sind auch bei Softwarelösungen viel diskutierte Schlagworte und es wird immer deutlicher, wie Emotionen den gesamten Lebenszyklus eines Produktes von der Erstellung bis zur Nutzung prägen.
 
Deshalb stellt das Konsortium „Usability in Germany“ das „Management of Emotions“ in den Mittelpunkt seiner Frühjahrstagung am 2. April 2014:
 
Prof. Dr. Michael Burmester stellt in seinem Vortrag "Interaktion und Emotion – Design verstehen und optimieren" sein Projekt Design4Xperience vor und macht Unterschiede zwischen Vorgehensweisen beim Gestalten für Usability und dem Gestalten für positive User Experience deutlich. Hierfür stellt er auch das notwendige Methodenwissen bereit.

Prof. Dr. Dieter Wallach beantowrtet in seinen Vortrag "Schön - und gut?" Fragen nach dem Zusammenhang zwischen Ästhetik und User Experience.

Thorsten Wilhelm geht in seinem Vortrag mit dem Titel "Emotional Shopping" der Frage nach, wie es gelingen kann, positive Einkaufserlebnisse beim Online-Shopping anzubieten. Er zeigt good practices auf, bietet Ergebnisse der Zielgruppenforschung und zeigt auf, wie Unternehmen ihre Online-Shops stetig erlebnisreicher gestalten können.

Erik Winterberg erklärt in seinem Vortrag "Pure Emotion" was wir von Kindern lernen können. Anhand von diversen Beispielen geht er darauf ein, wie Emotionen digital genutzt werden können und wie sehr auch große Entscheidungen, trotzt aller Sachkenntnisse, emotional getroffen werden.

Zum Abschluss werden Prof. Dr. Michael Woywode und Prof. Dr. Alexander Mädche einen Ausblick auf Arbeiten des UIG-Kompetenzzentrums in diesem Kontext geben und den neu gegründeten UIG e.V. vorstellen.


Weitere Informationen zur Veranstaltung und die Möglichkeit, sich anzumelden finden Sie
hier.




23.03.14

 

Initiativen und Portale des ifm: