ENACTUS - die Mannheimer Studierendeninitiative mit Fokus auf Social Entrepreneurship gewinnt den National Cup


Galerie
2 Bilder
In einem spannenden bundesweiten Wettbewerb setzten sich die Studierenden der Universität Mannheim in der Finalrunde mit ihren drei Social Entrepreneurship-Projekten gegen konkurrierende Projekte der TU München, der Universität Regensburg und des KIT durch.

Enactus Mannheim bewarb sich mit drei social entrepreneurship-Projekten zur "Hilfe für Asylanten", "Unterstützung für jugendliche Strafgefangene" und "Förderung von authistisch veranlagten Mitmenschen". Das Mannheimer Team vertritt nun Deutschland bei Enactus-Worldcup im Oktober in Peking.


Was ist en•act•us?

en•act•us

Enactus ist eine weltweite Gemeinschaft von Studierenden, die von Führungskräften aus Wissenschaft und Wirtschaft unterstützt werden, um die Welt durch unternehmerische Projekte auf sozialer und ökologischer Ebene nachhaltiger zu gestalten. Das Mannheimer Enactus Team hat über 100 Mitglieder und zahlreiche Alumni. Auf der akademischen Seite wird das enactus Team Mannheim von Mitarbeitern des Lehrstuhls für Entrepreneurship/MCEI sowie des INES unterstützt. Aus der Wirtschaft erhält das Mannheimer Team insbesondere von Freudenberg, KPMG, SAP und BASF Unterstützung.

en•act•us steht für:


Entrepreneurial - die Auffassungsgabe für Chancen zu haben und das Talent Fortschritt aus diesen Chancen zu schaffen.

Action - die Bereitschaft etwas zu tun und es zu Ende zu bringen, selbst wenn der Erfolg nicht garantiert ist.

Us - die Menschen, die sich in einem wichtigen Weg miteinander verbunden fühlen und als Individuen ein Teil eines großen Ganzen sind.

Enactus: Studierendeninitiative mit starkem Netzwerk von Partnern

Die studentischen Teams von Enactus identifizieren Themen und Ziele, analysieren die Rahmenbedingungen für ihre Projekte. Sie entwickeln Konzepte, um Wissen aus der Theorie wirkungsvoll in die Praxis zu übertragen. Dauerhaft wird der Erfolg dank der Zusammenarbeit mit Partnern: gemeinnützigen Vereinen, engagierten Unternehmen und Einzelpersonen. Alle Menschen im Netzwerk von Enactus vereinen ein gemeinsames, ehrgeiziges Ziel: mit kleinen Schritten die Welt verbessern.
.

 
 
 


26.06.14

 

Initiativen und Portale des ifm: