Junior Accelerator Baden-Württemberg erreicht Halbzeit


Ein Jahr lang werden junge Entrepreneure in ihrem Gründungsvorhaben gefördert. Nun hat diese Förderung ihre Halbzeit erreicht – Zeit für eine Zwischenbilanz. In den ersten beiden Bootcamps konnten die 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits spannende Aspekte der Gründung erleben.

Der Junior Accelerator Baden-Württemberg wird vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg – ifex – finanziert und vom MCEI durchgeführt. Das Programm ermöglicht es den Junior-Entrepreneuren, ihre zuvor erarbeiteten Gründungsideen weiterzuverfolgen. Die 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten im Vorfeld an verschiedenen Gründungswettbewerben für Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Im Rahmen der zwei bisher stattgefundenen Bootcamps konnten sie nicht nur die Aspekte Persönlichkeit und Team erleben, sondern auch die Methode der Human-Centered Innovation kennen lernen. Außerdem wurden die Themen Marktforschung, Marketing, Geschäftsmodelle, Businessplan sowie Finanzplan durch ausgewiesene Experten vermittelt. Der Auftakt des Junior Accelerators fand in Stuttgart statt, das zweite Bootcamp in Freiburg. Weiter geht es im Herbst in Mannheim. Dann werden die fertigen Businesspläne einer Jury vorgestellt, die auch die Pitches der Gründergruppen und Einzelgründer bewertet. Bei erfolgreicher Teilnahme am Programm erhalten die Junior-Entrepreneure am Ende ein Zertifikat. Derzeit befinden sich die Mentoring-Partnerschaften in der Anbahnung, in denen erfahrene Industrieexperten oder Entrepreneure ihr Wissen an die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer weitergeben werden.

11.07.14

 

Öffentliche Veranstaltungen

Jun
28
Do
i-share: Forschungsprojekt zur Wirkung der Sharing Economy in Deutschland
Universität Mannheim
28.06.18-29.06.18
Jul
3
Di
Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability
Universität Mannheim
10:00-17:00
Sep
11
Di
MCEI - Mannheimer Center for Entrepreneurship and Innovation
Cafe L3, L3 9, 68161 Mannheim
19:30-22:00
Sep
25
Di
MCEI - Mannheimer Center for Entrepreneurship and Innovation
Cafe L3, L3 9, 68161 Mannheim
19:30-22:00
Okt
9
Di
MCEI - Mannheimer Center for Entrepreneurship and Innovation
Cafe L3, L3 9, 68161 Mannheim
19:30-22:00
weitere Veranstaltungen

Information for exchange students

Please find an overview of courses for exchange students here.

Newsletter

Hier für den Newsletter eintragen: Registrieren!

Merken & Weiterleiten

Initiativen und Portale des ifm: