Berufliche Bildung im Handwerk in den Zukunftsmärkten Erneuerbare Energien und Elektromobilität


Beitrag von Daniel Bannasch und René Leicht in der Reihe zur Beruflichen Bildung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB)

Der Buchbeitrag fußt auf den Befunden des Projekts "Berufliche Bildung im Handwerk in den Zukunftsmärkten Erneuerbare Energien und der Elektromobilität (BEE-Mobil), welches in Kooperation zwischen dem ifm der Universität Mannheim und MetropolSolar Rhein-Neckar durchgeführt wurde. Neben einer qualitativ ausgerichteten ExpertInnen-Befragung wurden 1.200 Handwerksunternehmen in der Region Rhein-Neckar nach ihren Einschätzungen zur Entwicklung in diesen Sektoren sowie zum Qualifizierungsbedarf und ihren Strategien befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Entwicklung des Energie- und Mobilitätssystems viele Unsicherheiten für die Bildungsinvestitionen im Handwerk mit sich bringen, da die technologischen und politischen Rahmenbedingungen für die Energiewende noch ungeklärt sind. 

Der vom Bundesinstitut für Berufsbildung herausgegebene Sammelband (Hg: Kuhlmeier/Mohoric/Vollmer) reflektiert die Ergebnisse eines von der UNESCO als Dekademaßnahme ausgezeichneten Modellversuchs zur Berufsbildung und nachhaltigen Entwicklung.

Inhalt: d-nb.info/1058703757/04
Link zur Publikation: www.wbv.de/artikel/111-067
 


20.10.14


Initiativen und Portale des ifm: