Landesprojekt "Junior Accelerator" unterstützt junge Gründer


10 Schüler und junge Studierende stellten am vergangenen Samstag ihre Gründungsidee einer Expertenjury in den Räumen der Universität Mannheim vor. Die Gründungsideen hatten sie im Rahmen des Projekts "Junior Accelerator" der Initiative für Existenzgründungen und Unternehmensnachfolge – ifex des Ministeriums für Wirtschaft und Finanzen Baden-Württemberg über mehrere Monate ausgearbeitet.

Seit Anfang des Jahres 2014 verbrachten die Teilnehmer jeweils ein Wochenende in Stuttgart, Freiburg und Mannheim mit erfahrenen Gründern, Experten und Coaches, um an ihren Gründungsideen zu feilen und sich Wissen rund um die Gründung anzueignen.

Sieger wurde das Team Campusjäger aus Karlsruhe (www.campusjaeger.de). Martin Trenkle stellte die bereits erfolgte Gründung vor:  Unternehmen können mit Hilfe einer automatisierten Online-Plattform auf die „Jagd“ nach Praktikanten, Werkstudenten und Absolventen  gehen – und dies schon direkt in den Universitäten, um die besten Nachwuchstalente möglichst früh aufzuspüren. Studierende bewerben sich über die Online-Plattform. 

Bei der Siegerehrung lobte Prof. Peter Schäfer, der Leiter der ifex: „Für mich sind alle jungen Teilnehmer des Programms Gewinner. Wir haben heute sehr starke Präsentationen und gute Geschäftsideen gesehen, die schon sehr weit entwickelt sind. Genau das ist mit dieser Initiative unser Ansatz, dass erste Ideen aufgegriffen und weiterentwickelt werden – idealerweise, wie bei unseren Gewinnern, bis zum Markteintritt.“

Das Projekt "Junior-Accelerator" ermöglichte jungen Menschen ein intensives Training und Coaching für den Start in die Selbstständigkeit mit einer eigenen Gründungsidee. Durchgeführt wurde das Projekt vom Mannheim Center vor Entrepreneurship and Innovation (MCEI) des Instituts für Mittelstandsforschung (ifm) der Universität Mannheim. Einige Teilnehmende am Projekt sind bereits mit ihrer Gründung erfolgreich durchgestartet, andere stehen kurz vor dem Markteintritt.


04.11.14

 

Initiativen und Portale des ifm: