Zwei Mannheimer Doktoranden gewinnen mit ihrer Gründung OPAL den Elevator Pitch BW Regional Cup


Der Elevator Pitch BW ist ein Wettbewerb für Startups aus Baden-Württemberg. Am 2ten Dezember präsentieren diejenigen 10 Unternehmen, die in einer Online-Vorauswahl die meisten Stimmen sammeln konnten, ihre Pitches beim Rhein-Neckar Regional Cup. Im Mafinex-Technologiezentrum lauschten über 140 Teilnehmer und eine fachkundige Jury gespannt, als die Gründer ihre kreativen Ideen präsentierten.

Der erste Preis wurde dem Mannheimer Startup OPAL, überreicht.  Das Unternehmen, das von Doktoranden der Universität Mannheim gegründet wurde, bietet ein elaboriertes Verwaltungssystem für Lebensmittelbestände im Einzelhandel. Die Software erlaubt unkomplizierte Echtzeitanalysen der Lagerbestände und macht es so möglich, die Entsorgung von Lebensmitteln in Supermärkten zu minimieren. OPAL hat erst vor wenigen Monaten Gründungsuntersützung des MCEI in Form eines „Inside the Venture“-Projektes mit INTEGRA erhalten.

Im Anschluss an den Wettbewerb bekamen die Teilnehmer die Möglichkeit, bei einer Zusammenführung des Entrepreneurship Clubs mit den Veranstaltungen „Zünder für Gründer“ und „Startup Lounge“ zu feiern und neue Bekanntschaften zu schließen.

Wir gratulieren dem Team von OPAL, das nun im Sommer beim Landesfinale des Elevator Pitch BW antreten wird! Wir empfehlen, die Seite www.elevatorpitch-bw.de im Auge zu behalten, da dort der  Termin des Finales sowie jene der noch ausstehenden Regional Cups bekannt gegeben werden!

Haben Sie das Event verpasst? Dann sehen Sie sich die Bilder auf flickr an und abonnieren sie den Elevator Pitch BW Youtube Channel, auf dem in Kürze Videoaufnahmen der Pitches verfügbar sein werden!

Organisiert wurde das Event von:
Clustermanagement Musikwirtschaft Mannheim & Region, MCEI und Adtelligence (Entrepreneurship Club)
Mafinex Gründerverbund, mg GmbH und der Stadt Mannheim
StartUp Partners (Zünder für Gründer) und der Stadt Heidelberg
IHK Rhein-Neckar


04.12.14

 

Initiativen und Portale des ifm: