Betriebsbesichtigung bei der Mr. Wash Autoservice AG


Der ifm Förderkreis besuchte am 11.12.2014 auf Einladung von Dr. Raoul Enning, Mitglied der Gesellschafterfamilie, die Mannheimer Filiale der Mr. Wash Autoservice AG.

In seiner Begrüßungsrede ging Dr. Enning auf die Geschichte der Firma ein. Er erläuterte den anwesenden Gästen, dass das Unternehmen 1964 in Düsseldorf auf Idee seines Vaters gegründet wurde, der nach einem USA Aufenthalt das Konzept einer vollautomatischen Waschstraße nach Deutschland brachte und somit den Grundstein für das heutige Unternehmen legte. Mittlerweile ist das Unternehmen auf mehr als 30 Standorte gewachsen. Alle Betriebe liegen an erstklassigen Verkehrsadern in deutschen Großstädten.

Nach den einführenden Worten zeigte der frühere Niederlassungsleiter der Anlage Mannheim den Gästen die Anlage. Dabei ging er auf den Prozess der Vorwäsche und Wäsche, den Spülvorgang und Trocknungsvorgang, sowie die Innenreinigung detailliert ein und zeigte auf, vor welchen Herausforderungen das Unternehmen bei den unterschiedlichen Prozessen jeweils steht.

Weiterhin konnten die Gäste einen Blick in den Maschinenraum, sowie auf die EDV werfen. Dr. Enning zeigte auf, dass mithilfe der EDV die Kennzahlen aller 33 Anlagen tagesgenau aufgerufen werden können, die den Niederlassungsleitern, sowie der Unternehmensleitung als Hilfestellung beim Controlling dienen.

Nach der Betriebsbesichtigung bekamen die Gäste noch eine kostenlose Wäsche für das eigene Auto angeboten. Ein Dank gilt Dr. Raoul Enning für die sehr interessante und kurzweilige Führung durch das Unternehmen.


12.12.14

 

Initiativen und Portale des ifm: