Veranstaltung mit prominenten Familienunternehmen an der Universität Mannheim


Ergebnisworkshop "Erfolgsfaktoren in Mehrgenerationen-Familienunternehmen" diskutiert Forschungsergebnisse des ifm Manheim

10. Februar 2015
16.00 - 20.00 Uhr
O 138 (Fuchs-Petrolub Hörsaal)
Universität Mannheim

Zu dieser Veranstaltung sind alle interessierten Gäste eingeladen. Alle weiteren Informationen zum Programmablauf finden Sie im unten stehenden Flyer.

Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten.

Das ifm Mannheim hat in diesem Projekt sieben Familienunternehmen auf ihre Verbindungen zwischen Familie und Unternehmen, Gesellschaftern und Geschäftsführung sowie zwischen Mitarbeitern und Familienangehörigen hin intensiv untersucht. Ziel war es, die Ursachen des generationenübergreifenden Erfolgs zu ergründen, die Rolle der Eigentümer-Familie zu beleuchten und Erfolgsmuster herauszuarbeiten, die auch für andere Familienunternehmen beispielgebend sind.
Anhand von Interviews, Workshops, Chroniken und Unternehmensdaten wurden die historischen und aktuellen Ereignisse beleuchtet und der Hintergrund von grundlegenden Entscheidungen näher erforscht. Die befragten Unternehmen decken eine breite Palette an unterschiedlichen Entwicklungen und Entscheidungen ab. Das jüngste Unternehmen ist in der zweiten Generation, das älteste ist bereits in der 16. Generation unternehmerisch tätig. Einige Unternehmen haben mehrere hundert Familiengesellschafter während andere in der Hand nur weniger Gesellschafter sind. Trotz aller Unterschiede zeigten sich neben den individuellen Erfolgsfaktoren der Unternehmen auch Gemeinsamkeiten, die für den generationsübergreifenden Erfolg eine Rolle gespielt haben.


05.01.15

 

Initiativen und Portale des ifm: