Dipl.-Wirtsch.-Inf. Achim Oberg hat seine Promotion zum Thema "Weberian Network Analysis: The Case of a Post-Bureaucratic Organization" erfolgreich abgeschlossen


Nicht wenige Gründer und ihre ersten Mitarbeiter engagieren sich in Start-Ups, weil sie nicht in bürokratischen Konzernen oder Verwaltungen arbeiten möchten. Sie wünschen sich einen informellen und möglichst hierarchiefreien Umgang und einen engen Austausch im Team. Aber wie verhalten sich Mitarbeiter in solchen post-bürokratischen Organisationen tatsächlich? Und mit welchen Methoden kann man überhaupt das Verhalten erfassen, verstehen und erklären, wenn es nicht mehr durch formale Regeln vorgegeben ist?

 Diesen beiden Fragen geht Achim Oberg im Rahmen seiner Dissertationsschrift nach. Die Arbeit wurde an der Universität Jena begutachtet und mit summa cum laude bewertet. Als Erstgutachter fungierte Prof. Dr. Peter Walgenbach und als Zweitgutachter Prof. Dr. Dr. h.c. Alfred Kieser. Am ifm Mannheim leitet Achim Oberg den Forschungsbereich Digitalisierung und Wettbewerbsfähigkeit im Mittelstand.

14.02.15

Personen


 

Initiativen und Portale des ifm:
Prof. Dr. Achim Oberg