Stanford Graduate School of Business berichtet über ifm Forschungsprojekt


Am ifm wurden in den letzten Jahren Methoden entwickelt, um die Struktur organisationaler Felder - also das Zusammenspiel von kleinen und großen Unternehmen, Organisationen, Verbänden, Forschungseinrichtungen und Behörden - systematisch zu erfassen. Das Stanford Business Magazin der Graduate School of Business berichtet über einen Anwendungsfall dieses Ansatzes.

Vorgestellt wird ein Forschungsprojekt von Walter W. Powell (Stanford University), Achim Oberg (ifm) und Valeska P. Korff (Universität Potsdam), in dem das organisationale Feld der Non-Profit-Organisationen in den USA erhoben wurde. Anhand der Feldstruktur ist es möglich, aktuelle Diskussionen zur Verbesserung der Effizienz und Effektivität von Non-Profit-Organisationen zu erklären.

Hier geht es um Online-Artikel.


10.08.15

 

Initiativen und Portale des ifm: