Machtkonzentration in der Wirtschaft - oder Marktversagen einzelner Branchen


Der Podiumsdiskussion am 28.10. an der Universität Mannheim stellten sich mit Dr. Gerhard Schick, Mitglied des Bundestages und finanzpolitischer Sprecher Bündnis 90/ Die Grünen,
Dr. Bernhard Nick, President Strategic Planning and Controlling BASF SE,
Christian Lindner, Mitglied des Landtags und Bundesvorsitzender der FDP sowie
Dr. Jan Klaus Tänzler, Institut für Mittelstandsforschung Mannheim sowie Gesellschafter der William Prym AG.

Damit fanden sich Vertreter politischer Parteien und Vertreter der Großindustrie und des Mittelstand zu einer spannenden Diskussionsrunde zusammen.

Entsprechend vielfältig waren auch die geäußerten Ansichten und  Moderator Gerhard Augstein vom SWR hatte alle Hände voll zu tun, die Kontrahenten beim Thema zu halten. So wurden u.a. die internationale Steuergerechtigkeit, Ungleichgewichte in der Finanz und Netzwerkbranche sowie die Verquicklung von politischen und wirtschaftlichen Ämtern angeschnitten. Dr. Nick forderte eine sensible Installierung internationaler Richtlinien, die nicht einseitig deutsche Unternehmen benachteiligen und Dr. Tänzler strich die steuerrechtlichen Nachteile kleinerer Unternehmen gegenüber international agierenden und abrechnenden Unternehmen heraus.
Einigen konnten sich die Disputanten lediglich auf eine Marktmacht gewisser Unternehmen in der Finanz- und in der Kommunikationsbranche.

04.11.15

 

Initiativen und Portale des ifm: