Partnerschaft im Betrieb: zur Erinnerung an Eduard Gaugler


In Erinnerung an Eduard Gaugler, der auch Mitglied der Würzburger Synode der katholischen Kirche war, veranstaltete die Forschungsstelle für Betriebswirtschaft und Sozialpraxis e.V. (FBS e.V.) ein Kolloquium zur Thematik „Partnerschaft im Betrieb“. Die dort gehaltenen Referate werden mit der vorliegenden Publikation nun einem breiteren Publikum zugänglich gemacht. Neben dem genannten Rahmenthema wurden von namhafte Vertretern des Faches Personalmanagement weitere Aspekte mit Bezug zu Gauglers Forschungsaktivitäten referiert, darunter die Professoren Wolfgang Weber (Arbeitsmigration) , Albert Martin (Arbeitszufriedenheit) , Rolf Wunderer (Partnerschafts-KMUs), Werner Nienhüser (Mitbestimmung der Arbeitnehmer) und Peter Finzer (Cpf) /Peter Kadel (Partnerschaft und Nachhaltigkeit). In einem zweiten Teil würdigen zahlreiche Wegbegleiter den Hochschullehrer und Forscher Eduard Gaugler in persönlichen Erinnerungen.

Die vorliegende Publikation, herausgegeben von Peter Finzer (Cpf)/ Peter Kadel/ Wolfgang Weber, widmet sich dem Thema der betrieblichen Partnerschaft. Die Idee eines partnerschaftlichen Miteinanders von Arbeitgebern und Mitarbeitern bzw. deren Vertretern im Betriebsrat wurde bereits in den 50er Jahren aufgegriffen und von der Arbeitsgemeinschaft für Partnerschaft in der Wirtschaft (AGP) konzeptioniert und verbreitet. Maßgeblich beteiligt daran war der 2014 verstorbene Hochschullehrer Prof. Dr. Dr.h.c. mult. Eduard Gaugler, dem dieses Thema während seines gesamten Forscherlebens sehr am Herzen lag.  Ausgangspunkt für ein gelingendes Personalmanagement war für Gaugler,  dass es von sozialen Grundnormen eines partnerschaftlichen Miteinanders zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern in den Betrieben geleitet ist. Partnerschaftliches Miteinander geht nach Gaugler über die gesetzlich geregelten Normen hinaus , bspw. in Form einer freiwilligen Beteiligung der Mitarbeitenden am Erfolg oder Kapital des Unternehmens.  Auch für aktuelle Herausforderungen unserer Wirtschaft, wie Engpässe/Knappheiten auf dem Arbeitsmarkt oder nachhaltige Unternehmensentwicklung, kann das Thema Partnerschaft im Betrieb wichtige Lösungsansätze bieten.

Das Buch ist im Dezember 2016 als Band 69 der Forschungsstelle für Betriebswirtschaftslehre und Sozialpraxis erschienen und kann unter der Anschrift  Augustaanlage 50 in 68165 Mannheim zum Preis von € 24,80 bezogen werden.

geissler@vpkm.de


12.07.17

Weitere Informationen

FBS
 

Initiativen und Portale des ifm: