Buchkapitel von Michael Woywode im Handbuch für Unternehmensrestrukturierung erschienen


In der wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Literatur sind eine ganze Reihe theoretischer Ansätze zur Erklärung der Überlebenswahrscheinlichkeit von Unternehmen entwickelt worden. In diesem Beitrag werden ausgewählte organisationstheoretische und industrieökonomische Erklärungsansätze des Überlebens von Unternehmen vorgestellt. Der Beitrag ist im Handbuch für Unternehmensrestrukturierung, Knecht et al. (Hrsg.) beim Springer Verlag (2018) erschienen.

Neben dem Organizational Ecology-Ansatz werden auch Entrepreneurship-orientierte Ansätze sowie Random Walk-Ansätze behandelt. Darüber hinaus wird gezeigt, dass auch marktstrukturelle Bedingungen, die die Wettbewerbsintensität beeinflussen sowie Lernprozesse und auf Seiten des Unternehmers für die beobachtbaren Austrittsprozesse von Unternehmern aus ihren Märkten verantwortlich sind.

Keywords: Überleben, Überlebenswahrscheinlichkeit, Hazardrate, Liability of Newness, Liability of Smallness, Density Dependence, Entrepreneurial Decision Making, Minimum Efficient Scale, Random Walk-Modelle, Baysian Updating, Exit, Marktstrukturen.

Literaturhinweis:
Woywode, Michael (2018): „Theoretische Ansätze zur Erklärung der Überlebenswahrscheinlichkeit von
Unternehmen“, in: Knecht et al. (Hrsg.): Handbuch für Unternehmensrestrukturierung, Springer: Wiesbaden, 61-98


07.02.18

 

Initiativen und Portale des ifm: