Gewinner des Pitch Battle - Startup Lounge #52


Den Abschluss eines eventreichen Semesters haben wir auch in diesem Jahr mit einer besonderen Version der Startup Lounge zelebriert. Die 3 besten Startups unserer aktuellen Accelerator-Kohorte der Kurse Entrepreneurial Spirit (MAN 633) und Thinking Beyond Boxes (MAN 453) haben in einen „Pitch Battle“ ihre Projekte vor Zuschauern und vor einer Jury im Café L3 vorgestellt. Eine Jury hatte bereits im Vorhinein aus den 11 teilnehmenden Teams die 3 Finalisten bestimmt.

Aunty Emma´s eröffnete den Abend mit ihrem Pitch. Aunty Emma´s bietet frische, vorgepackte Zutatenpakete zum Kochen für zu Hause an. Vielbeschäftigte Geschäftsleute können dadurch ein hausgemachtes Abendessen in weniger als 15 Minuten und in weniger als 10 Schritten zubereiten und genießen. Aunty Emma's bemüht sich um den größtmöglichen Kundenkomfort und vertreibt die Zutatenpakete daher genau dort, wo auch die Kunden sind: in Ballungszentren und Gewerbegebieten.

Der nächste Kandidat, BusinessBoost, bietet eine Möglichkeit für Selbstständige, ihre Dienstleistungen effizient und effektiv mit minimalem Aufwand zu vermarkten. Es ist eine intuitive Plattform für Geschäftsleute (derzeit Makler), die das Erstellen und Verwalten von Online-Werbung vereinfacht. Ziel ist es, in Zukunft viele andere Zielgruppen (Rechtsanwälte, Ärzte, Berater, kleine Unternehmen, Restaurants) zu bedienen und ihnen zu helfen, sich mit Online-Werbung vertraut zu machen, um das Potenzial von Social Media und Online-Werbung zu nutzen.

Zum Abschluss präsentierte das Team von CareerTerminal ihr Projekt. CareerTerminal unterstützt deutsche Handwerksunternehmen bei der Rekrutierung von Spezialisten aus anderen EU-Ländern. Neben der Verbindung von Firmen und potentiellen Mitarbeitern sorgt es dafür, dass die Arbeitnehmer durch Sprachkurse, Unterstützung bei der Wohnungssuche und Beratung eine langfristige Perspektive in Deutschland bekommen. Das Team möchte eine Online-Plattform aufbauen, die es ermöglicht, überall den richtigen Job zu finden.

Nach diesen drei spannenden Pitches lag die Entscheidung nun bei der Jury. Nach Auszählung der Bewertungsbogen standen die Gewinner fest. Career Terminal konnte den ersten Platz für sich beanspruchen. Den zweiten Platz gewann das Team von BusinessBoost gefolgt von Aunty Emma´s auf dem dritten Platz. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch an alle Teams!

Ein großes Dankeschön geht an unsere Jury für ihren Einsatz und ihre professionelle Einschätzung der Startups. Wir möchten auch allen Startups danken, die während des Semesters mit viel Engagement und tollen Ideen an ihren Projekten gearbeitet haben. Am Ende möchten wir auch noch einmal dem Team des Café L3 für ein weiteres tolles Event danken.


29.05.18

 

Öffentliche Veranstaltungen

Okt
23
Di
MCEI - Mannheimer Center for Entrepreneurship and Innovation
Cafe L3, L3 9, 68161 Mannheim
19:30-22:00
Nov
6
Di
MCEI - Mannheimer Center for Entrepreneurship and Innovation
Cafe L3, L3 9, 68161 Mannheim
19:30-22:00
Nov
20
Di
MCEI - Mannheimer Center for Entrepreneurship and Innovation
Cafe L3, L3 9, 68161 Mannheim
19:30-22:00
Dez
4
Di
MCEI - Mannheimer Center for Entrepreneurship and Innovation
Cafe L3, L3 9, 68161 Mannheim
19:30-22:00
weitere Veranstaltungen

Information for exchange students

Please find an overview of courses for exchange students here.

Newsletter

Hier für den Newsletter eintragen: Registrieren!

Merken & Weiterleiten

Initiativen und Portale des ifm: