Weitere 15 Portraits bilden zusammen mit der Erfolgsgeschichte von Cham Saar eine wegweisende, globale Zusammenstellung von Fallstudien über geflüchtete GründerInnen im jungen Forschungsfeld Refugee Entrepreneurship. Die Beiträge aus Australien, Deutschland, Pakistan sowie weiteren Aufnahmeländern diskutieren wirtschaftliche, politische und soziale Aspekte der Selbständigkeit von Geflüchteten.
Die fallübergreifende Analyse am Ende des Sammelbands beschreibt Besonderheiten, Hemmnisse und Hürden der geflüchteten GründerInnen auf dem Weg zu einem eigenen Unternehmen und die damit verbundenen Implikationen für Forschung, Politik und Praxis. Das Buch nimmt außerdem zentrale Motivationsstrukturen und Treiber von Existenzgründungen durch Geflüchtete in den Blick und bietet auch für die Migrationsforschung interessante Einblicke in das Feld der Migrantenökonomie.
https://www.palgrave.com/br/book/9783319925332#aboutBook
Abstract
This case study portrays Cham Saar GmbH, the first dairy producer in Germany to specialize in Arabic cheese. Abdul Saymoa, together with Anna and Matthias Riehm Jr, established the business in a rural area in Southern Germany. Abdul Saymoa produces three different types of cheeses with milk from the Riehm’s farm. They are sold at local markets, through the farm trade and via online delivery. The acceptance of Cham Saar in the local community makes marketing redundant. The founding team had to struggle with restricted access to external funding for refugee entrepreneurs, bureaucratic burdens and regulations for cheese manufacturing.
Weitere Informationen
Im Team Neue Selbständigkeit am Institut für Mittelstandsforschung forschen derzeit 6 Wissenschaftler in einem multimethodischen Forschungsansatz zur Arbeitsmarktintegration und Beschäftigungsperspektiven in der beruflichen Selbständigkeit von Geflüchteten.