Einladung zum politische Frühstück zum Thema Sharing Economy am 5. Dezember 2019 in Berlin


Die Zielsetzung der Veranstaltung ist ein politischer Dialog zu zentralen Themen in der Sharing Economy. Dazu sind VertreterInnen aus Politik, von Sharing Organisationen, Verbänden, der Wissenschaft sowie aus Think Tanks herzlich eingeladen. Das politische Frühstück findet im Rahmen des Projektes i-share statt, in dem Wirkungen der Sharing Economy erforscht werden.

Welche Sharing-Konzepte gibt es in Deutschland? Was sind die institutionellen Rahmenbedingungen? Welche Bedeutung haben Technologien? Wie ist Arbeit (Freiwilligenarbeit, Freelancer, auf Online Plattformen) in der Sharing Economy organisiert und wie sind die Arbeitsbedingungen? Wie erfolgt die Kontrolle und die Steuerung in der Sharing Economy? Welche Rolle spielen Communities für Sharing Economy Organisationen?

Diese und weitere Fragen können während des Politischen Frühstücks des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsprojektes i-share zur Wirkung der Sharing Economy in Deutschland am 05. Dezember 2019 diskutiert werden. Die Veranstaltung bietet eine Gelegenheit für einen politischen Dialog zwischen Vertreter/innen u.a. aus Politik, Sharing Organisationen, Verbänden, der Wissenschaft sowie aus Think Tanks. Nach kurzen Vorträgen über wichtige Forschungsergebnisse aus dem Projekt können diese auf unterschiedliche Weise beleuchtet und diskutiert werden. Im Anschluss an das Politische Frühstück bietet eine Poster-Ausstellung einen informellen und kleineren Rahmen für einen vertiefenden Austausch.

 

Registrierung (ab 08:00)

Programm Teil 1: Politisches Frühstück (08:30 – 10:30)

Begrüßung
Prof. Johanna Mair, PhD (Hertie School), Florian Frank (BMBF)

Überblick Forschungsprojekt i-share
Dr. Dominika Wruk (Universität Mannheim)

Thesen für die Politische Debatte & Podiumsdiskussion mit Dr. Robert Philipps (Friedrich-Ebert-Stiftung), Prof. Dr. Daniel Veit (Universität Augsburg), Prof. Johanna Mair, PhD (Hertie School), Michael Vollmann (nebenan.de & nebenan.de Stiftung), Gert-Jan van Wijk (List and Ride GmbH)

Programm Teil 2: Poster-Ausstellung (10:30- 11:30)

Informeller Austausch

Interaktion mit Wissenschaftler/innen der Universitäten Mannheim, Göttingen, Augsburg sowie der Hertie School.

 

Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenlos. Für die Teilnahme an diesem Event ist eine Registrierung erforderlich. Bitte melden Sie sich unter dem folgenden Link an: 

https://www.hertie-school.org/de/veranstaltungen/events/event/politische-debatten-ueber-die-sharing-economy-perspektiven-aus-wissenschaft-und-praxis/


19.11.19

Personen

 

Initiativen und Portale des ifm:
Prof. Dr. Achim Oberg
Prof. Dr. Dominika Wruk