Mannheimer VC–Geber Styx finanziert MCEI alumni Mateo


Mannheim/Berlin - Styx Urban Investments hat vor kurzem eine Finanzierungsrunde über 240.000 EUR der MATEO Estates GmbH, einem Berliner SaaS-Unternehmen im Immobilienmarkt, angeführt. Das Startup ermöglicht es Vermietern, durch automatisierte Prozesse und Kommunikation bessere und nachhaltigere Beziehungen zu ihren Mietern aufzubauen.


Styx engagierte sich in dieser ersten VC-Finanzierungsrunde von MATEO Estates zusammen mit einem Business Angel aus Singapur. Sowohl Styx Urban Investments als auch Mateo werden von Alumni der Universität Mannheim geführt und waren Teil der MCEI-Startup-Programme.


"Wir freuen uns, unser erstes Investment in ein Unternehmen zu tätigen, das aus der Universität Mannheim kommt und an MCEIs Startup-Programmen teilgenommen hat. Als Mannheimer Frühphaseninvestor und Alumni der Universität Mannheim hoffen wir, dass wir in Zukunft weitere Startups unterstützen können, die von Mannheimer Alumni geführt werden. Wir schätzen und profitieren sehr von den Programmen und der Unterstützung des Mannheim Center for Entrepreneurship und dem Team von Prof. Woywode und werden uns auch weiterhin an deren Startup-Formaten beteiligen", sagt Florian Fischer, General Partner bei Styx Urban Investment, der 2016 seinen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften gemacht hat.

 

Sebastian Frederik Jacobsen, Co-Founder & CEO der MATEO Estates GmbH: "Kollaboration und strategische Partnerschaften waren schon immer das Wichtigste, wenn es um Unternehmertum geht - das habe ich zumindest in den verschiedenen Entrepreneurship-Vorlesungen des MCEI gelernt. Nachdem wir unsere erste Investitionsrunde zusammen mit unserem strategischen Partner Styx Urban Investment abgeschlossen haben, kann ich bestätigen, dass es nicht immer nur um das Geld geht, sondern vor allem um den richtigen strategischen Investor-Fit, besonders in der Anfangszeit. Darüber hinaus bin ich mehr als dankbar, dass ich die Möglichkeit hatte, meine Masterarbeit am Lehrstuhl zu schreiben, was enorm geholfen hat, das Geschäftsmodell von MATEO zu formen und das Unternehmen zu starten. Das MCEI ist die perfekte Anlaufstelle für jedes studentisch geführte Startup an der Universität Mannheim."

 

Prof. Dr. Michael Woywode, Professor für Entrepreneurship an der Universität Mannheim: "Ich freue mich sehr zu sehen, dass unsere Absolventen zunehmend innovative Unternehmen gründen und in Bezug auf erfolgreiches Unternehmertum gut gerüstet zu sein scheinen. Im Laufe der Jahre haben wir an der Universität Mannheim eine große Anzahl von Startups mit ins Leben gerufen. Unternehmen wie Statista, Auto1.com, Weltsparen, Stocard, OPAL Analytics, ARERO, Instafreight, Amorelie, Homeday, Foodspring, Payback, Sovanta, Camelot Consulting, VR Magic, Treasury Intelligence Solutions, eshelter, Anyon, Contagt und viele andere wurden von ehemaligen Studenten der Universität Mannheim gegründet oder mitgegründet. Sie haben zehntausende von Arbeitsplätzen geschaffen, disruptive Innovationen hervorgebracht und spielen eine wichtige Rolle bei der Weiterentwicklung unserer Wirtschaft und Gesellschaft. Ich freue mich sehr, dass sich Styx Urban Investments und MATEO Estates in unseren MCEI-Kursformaten kennengelernt haben. Dies ist die Art von Matchmaking, die wir unter unseren MCEI-Partnern anstreben."

 

Über Styx Urban Investments

 

Styx Urban Investments ist ein in Mannheim ansässiger Frühphasen-Startup-Investor mit Fokus auf PropTech und Urban Communities. Zusätzlich zur Venture-Finanzierung bietet Styx Co-Entwicklungs-, Validierungs- und Kommerzialisierungsmöglichkeiten durch ein umfangreiches Industrie-Netzwerk und das Styx Living Lab: Eine proprietäre Testinfrastruktur mit mehr als 200 gemischt genutzten Immobilien, einer lokalen Gemeinschaft von 5.000 Einwohnern und Zugang zu Echtzeitdaten in zwei Mannheimer Stadtteilen. Styx Urban Investments wurde im Dezember 2020 gegründet und wird von Florian Fischer, David Zwilling und Marcel Hauptenbuchner geleitet. Fischer und Hauptenbuchner haben beide Wirtschaftswissenschaften an der Universität Mannheim studiert.

 

Über MATEO Estates GmbH

 

MATEO transformiert den Vermietungsprozess zu einem vollständig digitalen und automatisierten Erlebnis. Im Kern sorgt MATEO für eine angenehme Verbindung zwischen Vermieter und Mieter. Durch die Bereitstellung einer Saas-Lösung schaltet MATEO die operativen Aufgaben des Vermieters auf Autopilot und schafft so Zeit für Wachstum und Innovation.

 

MATEO verschafft einen Wettbewerbsvorteil auf dem Markt durch seinen hohen Automatisierungsgrad, die einfache Integration und den extremen Fokus auf die Mieter-Vermieter-Beziehung. Die Lösung automatisiert Prozesse, die von der Immobilienauflistung über die Mieterkommunikation bis hin zu Serviceanfragen reichen. Mit sogenannten MATEO-Flows werden Best Practices zur Gestaltung der Kommunikation eingesetzt und die meisten Anfragen automatisch gelöst. Vermieter erhalten einen 360-Grad-Überblick über alle ihre Mieter und Mietverträge, was die papierbasierte Mieterdokumentation ersetzt.

 

Mieter können über eine mobile Schnittstelle mit ihrem Vermieter in Kontakt treten und zusätzliche Dienstleistungen in Anspruch nehmen, z. B. die Verwaltung von Versorgungs- oder Versicherungsverträgen und Rabatte in lokalen Geschäften.

 

Mehr über Mateo: https://www.mateo.estate


11.06.21

 

Initiativen und Portale des ifm: