Gesprächsreihe MARCIE über Wege in den Journalismus


An diesem Mittwoch (27.10) findet um 19.00 Uhr online der zweite MARCIE-Talk statt, diesmal über Wege in den Journalismus und die Arbeit als Journalist. Vortragender ist Felix Bohr, Historiker und Spiegel-Journalist.

Seit einigen Monaten hat sich an der Universität Mannheim die interdisziplinäre Mannheim Research Group in Culture, Entrepreneurship and Innovation gegründet. Ziel der Gruppe ist es, zum Thema Kultur&Wirtschaft zu forschen und das bilinguale, digitale, wissenschaftsbasierte Weiterbildungszertifikat „Cultural Innopreneurship" im Rahmen der ENGAGE.EU European University aufzubauen.

Als Forum, in dem Entrepreneur*innen und Selbständige aus der Kulturwirtschaft, Expert*innen, Forscher*innen sowie politische, institutionelle und gesellschaftliche Stakeholder zusammenkommen können, haben wir die Reihe MARCIE-Talk initiiert. In den MARCIE-Talks werden wir uns mit den Herausforderungen und den Bedürfnissen der lokalen, deutschen und europäischen Kultur- und Kreativwirtschaft auseinandersetzen.

Den zweiten Talk organisieren wir in Zusammenarbeit mit Artes Liberales e.V., dem Förderverein für Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften an der Universität Mannheim. Im Rahmen der Reihe „Wohin denn ich?" berichten Absolvent*innen geisteswissenschaftlicher Studiengänge von ihrem beruflichen Werdegang und wie sie ihre speziellen Kenntnisse und Fähigkeiten in ihrem Arbeitsalltag und bei ihrer Karriereplanung einsetzen.

Diesmal ist Felix Bohr, Historiker und Journalist beim SPIEGEL im Ressort Geschichte, unser Gast. Gemeinsam wollen wir über den Einstieg in die journalistische Karriere, den Redaktionsalltag und die Herausforderungen freiberuflicher Journalist*innen sprechen.

Teilnahme über Zoom:
https://uni-mannheim.zoom.us/j/68457758294?pwd=ZjVPazdYbkpLZVFFV1h0cjhSNzRvdz09


26.10.21

 

Initiativen und Portale des ifm: