Solidarität mit der Ukraine - Russland muss seinen Angriffskrieg sofort stoppen!


Als Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler sind wir entsetzt über die jüngsten Entwicklungen in der Ukraine. Das russische Militär unter der Führung Wladimir Putins greift die Ukraine an und will das Land und seine Bevölkerung vernichten. Für dieses Verhalten gibt es keine Rechtfertigung. Über die letzten 5 Jahre hinweg haben wir am ifm Mannheim in mehreren von der Volkswagenstiftung finanzierten Projekten mit vielen Wissenschaftlern aus der Ukraine und Russland eng und vertrauensvoll zusammengearbeitet. Die Zusammenarbeit mit unseren russischen Partnern von der Universität in Krasnojarsk haben wir nun vor dem Hintergrund der jüngsten Ereignisse beendet. Die Zusammenarbeit mit unseren universitären Partnern in der Ukraine bleibt dagegen bestehen.

Ich möchte aus der Rede des späteren Berliner Oberbürgermeisters Ernst Reuter vom 9. September 1948 vor dem Reichstag in Berlin zitieren. Damals war fraglich, ob und wie nachhaltig sich die Alliierten für die Freiheit Berlins einsetzen würden. Heute ist offen, wie sehr sich die westliche Welt für Kiew und die gesamte Ukraine engagiert. Die Worte von damals sind wieder erschreckend gültig geworden. “ Ihr Völker der Welt, ihr Völker in Amerika, in England, in Frankreich, in Italien und in Deutschland (Zusatz des Verfassers)! Schaut auf diese Stadt und erkennt, daß ihr diese Stadt und dieses Volk nicht preisgeben dürft und nicht preisgeben könnt! Es gibt nur eine Möglichkeit für uns alle: gemeinsam so lange zusammenzustehen, bis dieser Kampf gewonnen, bis dieser Kampf endlich durch den Sieg über die Feinde, durch den Sieg über die Macht der Finsternis besiegelt ist.

Das Volk von Berlin (Kiew und der gesamten Ukraine) hat gesprochen. Wir (Sie) haben unsere (ihre) Pflicht getan, und wir (sie) werden unsere (ihre) Pflicht weiter tun. Völker der Welt! Tut auch ihr eure Pflicht und helft uns in der Zeit, die vor uns steht, nicht nur mit dem Dröhnen eurer Flugzeuge, nicht nur mit den Transportmöglichkeiten, die ihr hierherschafft, sondern mit dem standhaften und unzerstörbaren Einstehen für die gemeinsamen Ideale, die allein unsere Zukunft und die auch allein eure Zukunft sichern können. Völker der Welt, schaut auf Berlin (Kiew)! Und Volk von Berlin (Kiew), sei dessen gewiß, diesen Kampf, den wollen, diesen Kampf, den werden wir gewinnen!”

Ich hoffe, dass dieser Krieg schnell und ohne weiteres Blutvergießen zu Ende geht. Ansonsten muss Russland damit rechnen, dass es auf lange Zeit unter vielfältigen Sanktionen der Weltgemeinschaft leiden wird,

 

Michael Woywode

 


01.03.22

 

Initiativen und Portale des ifm: