Bewilligung der nächsten Förderperiode "Gründerverbund"


Das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg hat dem Folgeantrag des MAFINEX Gründerverbunds Entrepreneur Rhein-Neckar e.V. zugestimmt und dessen Kofinanzierung für die Förderperiode bis 2013 bewilligt.

Der MAFINEX Gründerverbund Entrepreneur Rhein-Neckar e.V.  und das ifm freuen sich auf die neue Förderperiode, die zum 1. April 2008 begonnen hat und bis 2013 dauert. Im Rahmen des Europäischen Sozialfonds "Regionale Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung" ist der Gründerverbund zum wiederholten Male dem Förderaufruf des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg zum Thema "Ausbau des Unternehmergeistes an baden-württembergischen Hochschulen" gefolgt. Der Teilantrag des ifm wurde ohne Kürzungen bewilligt.

Für das ifm bedeutet dies die Kofinanzierung von 45% einer vollen Stelle eines Wissenschaftlichen Mitarbeiters, einer entsprechend kofinanzierten Famulantenstelle sowie weiterer Gelder für Öffentlichkeitsarbeit und Referentenhonorare.

In der Antragsstellung wurden im Detail Aktivitäten zu den folgenden Bereichen formuliert:
1) Verstärkte Maßnahmen zur Sensibilisierung von Studierenden für das Thema Existenzgründung
2) Funktion der Erstanlaufstelle im Bereich Gründungsberatung für Studierende der Uni Mannheim
3) Betreuung von Gründungsprojekten
4) Ausbau der curricularen und außercurricularen (Lehr)Veranstaltungen

Das damit verbundene Zuschussprogramm für Existenzgründungen aus Hochschulen wurde nach den alten Konditionen bis zum 30. Juni 2008 verlängert, die Fördermodalitäten nach diesem Zeitpunkt wird das Ministerium noch bekannt geben.

22.04.08

 

Initiativen und Portale des ifm: