Johannes Britsch studierte Betriebswirtschaft mit interkultureller Qualifikation Japanisch an den Universitäten Mannheim und Heidelberg. Neben der japanischen Kultur und Sprache lagen die Schwerpunkte seines Studiums auf den Vertiefungsfächern Marketing und Internationales Management. Auslandsstudium und Praktika führten ihn immer wieder nach Nippon, wo sein Interesse für Service und Kundenbeziehungsmanagement geweckt wurde. Im Zuge seiner Diplomarbeit untersuchte er die Diffusion von CRM in Deutschland. Seit Juni 2010 ist Johannes Britsch externer Doktorand am ifm Mannheim und Assistent des Vorstandsvorsitzenden der CAS Software AG, Karlsruhe (http://www.cas.de).
Forschungsinteressen
CRM und xRM, Diffusion von Managementkonzepten, Software-Usability
Berufliche und akademische Eckdaten
Seit 2010 |
Externer Doktorand am Institut für Mittelstandsforschung, Universität Mannheim. Assistent des Vorstandsvorsitzenden der CAS Software AG, Karlsruhe. |
2009 – 2010 |
Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Mittelstandsforschung und Entrepreneurship Prof. Dr. Michael Woywode. |
2006 |
Auslandssemester an der Kyoto Gaikokugo Daigaku (Kyoto) |
2004 – 2010 |
Studium der Betriebswirtschaftslehre mit interkultureller Qualifikation Japanisch, Universität Mannheim und Universität Heidelberg (Abschluss: Dipl.-Kfm). |
2003 – 2008 |
Arbeit und Praktika in der Hotel-, Mode- und Motorradindustrie (Kyoto, Tokyo) |