Johannes Britsch


Johannes Britsch studierte Betriebswirtschaft mit interkultureller Qualifikation Japanisch an den Universitäten Mannheim und Heidelberg. Neben der japanischen Kultur und Sprache lagen die Schwerpunkte seines Studiums auf den Vertiefungsfächern Marketing und Internationales Management. Auslandsstudium und Praktika führten ihn immer wieder nach Nippon, wo sein Interesse für Service und Kundenbeziehungsmanagement geweckt wurde. Im Zuge seiner Diplomarbeit untersuchte er die Diffusion von CRM in Deutschland. Seit Juni 2010 ist Johannes Britsch externer Doktorand am ifm Mannheim und Assistent des Vorstandsvorsitzenden der CAS Software AG, Karlsruhe (http://www.cas.de).
 

Forschungsinteressen

CRM und xRM, Diffusion von Managementkonzepten, Software-Usability

Berufliche und akademische Eckdaten

Seit 2010

Externer Doktorand am Institut für Mittelstandsforschung, Universität Mannheim. Assistent des Vorstandsvorsitzenden der CAS Software AG, Karlsruhe.

2009 – 2010

Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Mittelstandsforschung und Entrepreneurship Prof. Dr. Michael Woywode.

2006

Auslandssemester an der Kyoto Gaikokugo Daigaku (Kyoto)

2004 – 2010

Studium der Betriebswirtschaftslehre mit interkultureller Qualifikation Japanisch, Universität Mannheim und Universität Heidelberg (Abschluss: Dipl.-Kfm).

2003 – 2008

Arbeit und Praktika in der Hotel-, Mode- und Motorradindustrie (Kyoto, Tokyo)





News

EGOS 2014: The Usability Concept (02.07.14)
Wruk, Dominika, Achim Oberg, Johannes Britsch, Michael Woywode (2014). Field interactions, adoption, implementation, and outcomes: How the usability concept is incorporated in German software firms. Paper presented at the New Institutionalism - Workshop, March 2014, Rome, Italy
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