Alexander Mitterle


Alexander Mitterle hat in Leipzig und Paris Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Mittlere und Neuere Geschichte mit Abschluss Magister Artium studiert. Er promoviert im Fach Soziologie an der Universität Freiburg i.Br. Nach dem Studienabschluss war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Hochschulforschung Wittenberg, am Institut für Soziologie und am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Universität Halle-Wittenberg tätig, sowie Mitglied der DFG-Forschergruppe „Mechanismen der Elitebildung“. 2014 war er Visiting Fellow an der Pennsylvania State University. Er forscht(e) zu Prozessen der Akademisierung (Entrepreneurship), Organisation von Hochschulbildung und der Konstruktion von und Stratifikation in sozialen Feldern. Für seine Abschlussarbeit erhielt er den Nachwuchspreis der Sektion Bildung und Erziehung der deutschen Gesellschaft für Soziologie.



Kontaktinformation

 
Initiativen und Portale des ifm: