Das Ausbildungsverhalten als Indikator für Corporate Social Responsibility - ein Vergleich zwischen Unternehmen mit und ohne Familieneinfluss (13.11.09)
Vortrag Jan Tänzler
G-Forum Leipzig 29.10.2009 |
Die Verantwortlichkeit für das soziale Umfeld (Corporate Social Responsibility „CSR“) wird im Allgemeinen bei den Familienunternehmen aufgrund ihrer besonderen Wertvorstellungen als höher eingestuft als bei anderen Unternehmensformen. Ausgehend von dieser Einschätzung, wie sie in der Öffentlichkeit und Literatur geäußert wird, kann angenommen werden, dass Familienunternehmen dem gesellschaftlichen Auftrag der Ausbildung im Betrieb verstärkt nachkommen. Um dieser Einschätzung nachzugehen, untersucht dass Team Familienunternehmen das Ausbildungsverhalten von Unternehmen in Mannheim.
Die betriebliche Ausbildung ist nicht nur ein Aspekt der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen, sondern auch eine gesamtwirtschaftliche und nicht zuletzt auch eine betriebliche Voraussetzung für die Bereitstellung von qualifizierten Arbeitskräften, ohne die weder die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft noch des einzelnen Betriebes gehalten werden kann. Da eine betriebliche Ausbildung ein komplexer Vorgang ist und die Ausbildungsbereitschaft des einzelnen Unternehmens von vielen Faktoren abhängt, muss eine Analyse der Ausbildungsbeteiligung von Familienunternehmen viele verschiedene Perspektiven berücksichtigen, insbesondere wenn es sich um kleine und mittlere Unternehmen handelt.
Das Ausbildungsverhalten als Indikator für Corporate Social Responsibility - ein Vergleich zwischen Unternehmen mit und ohne Familieneinfluss (13.11.09)
Vortrag Jan Tänzler
G-Forum Leipzig 29.10.2009 |