Koordinierte Unternehmensnetzwerke


Wie sind KMU-Netzwerke organisiert und welchen Einfluss hat die gewählte Organisationsstruktur auf Innovation? – Unternehmen schließen sich vermehrt zu strategischen Allianzen, Clustern oder anderen Formen von Unternehmensinitiativen zusammen. Im Rahmen des Forschungsprojekts "krea•nets - Koordinierte Unternehmensnetzwerke" untersucht das ifm Mannheim zusammen mit Kooperationspartnern aus Forschung und Praxis, welche Organisationsstrukturen koordinierter Netzwerke mit Innovation in Verbindung stehen.

In den betrachteten Unternehmensnetzwerken arbeiten mindestens drei Unternehmen oder Organisationen zusammen. Dabei können Unternehmen entweder der gleichen Branche angehören oder aus unterschiedlichen Wirtschaftszweigen stammen. In der Befragung werden schwerpunktmäßig Unternehmensnetzwerke betrachtet, die horizontal – d.h. auf derselben Wertschöpfungsstufe – oder lateral, also branchenübergreifend – zusammenarbeiten.

Ende 2009 wurde auf Grundlage einer anfangs durchgeführten Online-Umfrage eine schriftliche Befragung durchgeführt. Unter den mehr als 2.100 zuvor identifizierten KMU, die Mitglied in einem Netzwerk sind, konnten über zehn Prozent der Antworten ausgewertet werden. Die Konzeption des Fragebogens fand auf Grundlage von Erklärungen zur Struktur aus der organisationswissenschaftlichen Theorie statt. Ziel der schriftlichen Erhebung war es, neben Innovationsformen auch die Organisationsstrukturen von KMU-Netzwerken empirisch zu erfassen.

Aus der anfänglichen Befragung ist erkennbar, dass in den aktiven Zusammenschlüssen Innovationen eine wichtige Rolle spielen, auch wenn diese nicht explizit Ziel der Kooperation sind. Von den identifizierten Netzwerken gaben knapp 58 Prozent an, bereits Innovationen hervorgebracht zu haben. Das heißt, dass für die Mitgliedsunternehmen eine Erneuerung ihrer Produkte, deren Vermarktung, die Erneuerung ihrer Unternehmensprozesse und Technologien oder auch die Veränderung ihres Organisationskonzepts dank der Kooperation mit anderen Unternehmen hervorgegangen ist.

Kooperationen zwischen Unternehmen und Organisationen weisen unterschiedliche Organisationsstrukturen auf. Welche Strukturen werden in den beobachteten Unternehmensnetzwerken gewählt? – Wird die Koordination beispielsweise zentralisiert oder hat sich vielmehr eine dezentrale Organisation in Form der Selbstabstimmung zwischen den Partnern etabliert? Welche Organisationsstrukturen stehen systematisch im Zusammenhang mit hoher Innovation? – Das Forschungsprojekt Koordinierte Unternehmensnetzwerke am ifm Mannheim untersucht, inwieweit sich verschiedene Formen der Kooperation von KMU strukturell unterscheiden und welche Kombinationen von Organisationsstrukturen im Zusammenhang mit Innovation stehen.

Die Fragestellung wird zusammen mit weiteren Forschungspartnern im Rahmen des Forschungsprojekts krea•nets bearbeitet. Hierzu gehören die Universitäten Heidelberg, Hamburg sowie der Praxispartner BRANTA Expert Net Consulting. Gemeinsam mit elf weiteren Experten aus Wissenschaft und Unternehmenspraxis analysiert krea•nets KMU-Netzwerke, um Strategien und Konzepte zur Verbesserung der innovationsorientierten Vernetzung vorzulegen. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert; die organisatorische Begleitung übernimmt das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR).
 


News

European Group for Organizational Studies - Lissabon 2010 (03.08.10)
Metzger, F.M. / Oberg, A. / Armbruester, T.: Coordinated Interorganizational Networks: Empirical Results on Structures, Identities, and their Contingencies. Presented at the 26th Colloquium of the European Group for Organizational Studies (EGOS), July 3 2010, Lisbon, Portugal. mehr...
3. krea·nets Netzwerker-Workshop: Strategie und Organisation erfolgreicher Netzwerke, 28.04.10 in Frankfurt (23.03.10)
Wie sind KMU-Netzwerke organisiert und welchen Einfluss haben die gewählte Struktur, die Steuerung und Finanzierung auf Innovation? Unternehmen und Organisationen schließen sich vermehrt zu strategischen Allianzen, Clustern oder Unternehmensinitiativen zusammen. In einer bundesweiten Befragung hat das ifm Mannheim in Zusammenarbeit mit der German Graduate School of Management & Law und dem IPRI Institute Unternehmen diese Frage gestellt. Die Ergebnisse werden auf dem 3. krea·nets Netzwerker-Workshop am 28.04.10 in Frankfurt vorgestellt und mit Netzwerkpraktikern diskutiert. mehr...

Verweise ins Internet

 

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Usability in Germany Tagung 2020

UX and beyond: Digitalisierung menschzentriert gestalten
Am 5. November 2020 findet die UIG-Tagung an der Universität Mannheim statt.

Sechstes i-share Symposium

Am 12. Oktober findet das sechste i-share Symposium an der Universität Mannheim statt.

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