Seminar


Im HWS 09 wird am Lehrstuhl für Mittelstandsforschung und Entrepreneurship ein Seminar für Diplomstudierende der BWL angeboten. Ziel des Semianr ist es, ein besseres Verständnis der "Entstehung und Diffusion von Managementkonzepten" zu schaffen. Wie entstehen Managementkonzepte und wie verbreiten sie sich? Wie kommt es, dass einige Konzepte sich schnell und stark verbreiten, während andere sich nicht durchsetzen können? Wovon hängt also der Diffusionserfolg eines Konzeptes ab? Welche Rolle spielen dabei bspw. Unternehmensberatungen oder Medien? Diese und ähnliche Fragen, die sich auf Mechanismen und Akteure beziehen, die das Erscheinen, Diffundieren und gegebenenfalls Verschwinden von Managementkonzepten beeinflussen, soll im Rahmen des Seminars theoretisch und anhand empirischer Beispiele nachgegangen werden.

Die Teilnahme am Seminar ist anmeldepflichtig. Die Anmeldung für das Seminar hat bereits stattgefunden. Es gibt keine freien Plätze mehr.

Die Präsentation der Seminararbeiten findet im Rahmen einer Blockveranstaltung vom 5.-7. November 2009 (jeweils ganztägig) statt. Der genaue Ablauf der Veranstaltung wird noch bekannt gegeben.


Termine

07.11.0910:00-18:00
Blockseminar
06.11.0910:00-18:00
Blockseminar
05.11.0910:00-18:00
Blockseminar
30.10.0912:00
Abgabe der Seminararbeit

Hauptprojekt

 
Initiativen und Portale des ifm: