Mitarbeitergewinnung und -bindung in Familienunternehmen


In der Studie zur Mitarbeitergewinnung und –bindung soll der Frage nachgegangen werden, wie sich Familienunternehmen im Wettbewerb um Fachkräfte gegenüber den anderen Unternehmen schlagen, welche Stärken und welche Schwächen sie dabei ins Feld führen können bzw. ausgleichen müssen. Aus den Ergebnissen sollen dann anhand von Best Practice Beispielen und Handlungsempfehlungen für die betriebliche Praxis die Möglichkeiten und Aussichten der Familienunternehmen bei der Rekrutierung und Bindung von Mitarbeitern verbessert werden.

Ca. 50 typische Familienunternehmen aus der Region Rhein-Neckar werden ausgewählt, die eine gewisse Abdeckung der Heterogenität der Familienunternehmen gewährleisten, so dass zumindest eine Unterscheidung zwischen großen und mittleren Unternehmen möglich ist. Diese werden dann in Form von persönlichen Interviews zur Thematik dieser Studie befragt. Dies schließt die Befragung von Geschäftsführern und Mitarbeitern ein.


News

Neue Studie zur Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung in Familienunternehmen der Öffentlichkeit vorgestellt (04.10.13)
Im Rahmen einer Pressekonferenz der IHK Rhein-Neckar wurde die vom ifm Mannheim verfaßte Studie "Mitarbeitergewinnung und -bindung in mittelständischen Familienunternehmen" vorgestellt. Dr. Detlef Keese und Diplom-Volkswirt Niclas Rüffer vom Forschungsbereich Familienunternehmen präsentierten die wichtigsten Ergebnisse der Studie. Insgesamt wurden in 50 Unternehmen der Rhein-Neckar-Region sowohl die Unternehmer selbst als auch Mitarbeiter zur Attraktivität des Unternehmens als Arbeitgeber und zu den Strategien der Mitarbeitergewinnung und -bindung befragt. mehr...
Studie Mitarbeitergewinnung und -bindung auf Pressekonferenz vorgestellt (23.09.13)
Am 20.9.2013 wurde auf einer Pressekonferenz der IHK Rhein-Neckar die Studie Mitarbeitergewinnung und -bindung in mittelständischen Familienunternehmen vorgestellt. Dr. Detlef Keese und Niclas Rüffer vom Team Familienunternehmen präsentierten die wichtigsten Ergebnisse der Interviews. Insgesamt wurden in 50 Unternehmen der Rhein-Neckar-Region sowohl die Unternehmer selbst als auch Mitarbeiter zur Attraktivität des Unternehmens als Arbeitgeber und zu den Strategien der Mitarbeitergewinnung und -bindung befragt.
mehr...
Initiativen und Portale des ifm:
Dr. Niclas Rüffer
Dr. Niclas Rüffer
Alle Projekte
Start