Das Verhältnis von familieninternen geschäftsführenden Gesellschaftern und externen Geschäftsführern


Die Studie untersucht, inwieweit bei der Auswahl und Einstellung von familienexternen Geschäftsführern ein bewusster Auswahlprozess, stattfindet, der die Besonderheiten in Familienunternehmen berücksichtigt. Dabei wurden nicht nur die Qualifikation, die Berufs- und Branchenerfahrung, Alter und Geschlecht berücksichtigt, sondern es wurden darüber hinaus auch die zwischenmenschlichen und charakterlichen Aspekte bei der Rekrutierung untersucht. Insgesamt nahmen die Geschäftsführer von 42 Unternehmen an der Studie teil, die mittels halbstandardisierten Interviews zu ihrem Entscheidungsverhalten befragt wurden.



News

Stolpersteine für Fremdmanager in Familienfirmen (25.11.13)
Stolpersteine für Fremdmanager in Familienfirmen
Handelsblatt 25.11.2013
Studie Interne und externe Manager in Familienunternehmen mehr...
Initiativen und Portale des ifm:
Start