Erfolgsfaktoren der Unterstützung von Gründungen durch Geflüchtete


Erkenntnisse aus der wissenschaftlichen Begleitung des Förderprogramms der Schöpflin Stiftung: „Perspektive: (neu)Start – Förderung von Gründungsunterstützung für Menschen mit Fluchtgeschichte"

„Perspektive: (neu)Start – Förderung von Gründungsunterstützung für Menschen mit Fluchtgeschichte" ist ein Förderprogramm der Schöpflin Stiftung, deren Ziel es ist Unterstützungsstrukturen für Gründer mit Fluchterfahrung zu schaffen. Dazu begleiten vier geförderte Projektträger (FITT gGmbH, LeetHub St. Pauli e.V., SINGA Deutschand, Grünhof Freiburg) die im Rahmen einer Ausschreibung gewählt wurden, Geflüchtete auf ihrem Gründungsweg in Deutschland.

Das ifm ist für die wissenschaftliche Begleitung der Projekte zuständig und soll als Forschungsinstitut nicht nur zur Effizienz der Projekte beitragen, sondern aus diesen auch aktuell relevante Erkenntnisse für Wissenschaft und Forschung ziehen. Die Bestimmung der Faktoren für erfolgreiche Gründungen durch Geflüchtete in Deutschland als auch die Evaluation der unterschiedlichen Gründungsberatungskonzepte liegen dabei im Fokus. Es handelt sich dabei außerdem um ein Vorhaben im Rahmen des ifm-Forschungsprogramms „Analysen zum Gründungspotenzial und der Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten“.

-http://www.schoepflin-stiftung.de/ausschreibungen.html


News

Handbuch „Gründer*innen mit Fluchterfahrung - Ein Kompass für die Gründungsberatung und -weiterbildung“ veröffentlicht (28.01.21)
Wie sollte Gründungsunterstützung für neuzugewanderte Gründungsinteressierte und Gründer*innen mit Fluchterfahrung aussehen? Unser Handbuch bietet basierend auf den Erkenntnissen der wissenschaftlichen Begleitung des Programms >>Perspektive neuStart<< Gründungsberater*innen eprobte Best-Practices. mehr...
Refugee entrepreneur founding profile (19.06.19)
Zum Weltflüchtlingstag am 20. Juni möchten wir Avesta Isso, eine beeindruckende junge Gründerin aus Syrien vorstellen, die wir im Projekt Erfolgsfaktoren der Gründungsunterstützung begleitet haben. mehr...
MDE 2017 - The 3rd International Conference on Migration and Diaspora Entrepreneurship – Das ifm war mit 8 AutorInnen und 6 Vorträgen vertreten (10.11.17)
Die jährlich in Bremen stattfindende internationale Konferenz zu „Migration and Diaspora Entrepreneurship“ lud am 30. November – 1. Dezember 2017 zum dritten Mal ein. Das ifm Mannheim war mit 8 AutorInnen und 6 Vorträgen vertreten. Ein weiterer Hinweis darauf, dass das Thema Integration von Migranten und Geflüchteten in Wirtschaft und Gesellschaft unter den Nägeln brennt und wir am ifm Mannheim hierzu nach guten Lösungsansätzen forschen. mehr...
Initiativen und Portale des ifm:
Dr. Andrew Isaak
Dr. René Leicht
Esra Güllü
Dr. Andrew Isaak
Esra Güllü
Dr. René Leicht