Erfolgsfaktoren der Unterstützung von Gründungen durch Geflüchtete


Erkenntnisse aus der wissenschaftlichen Begleitung des Förderprogramms der Schöpflin Stiftung: „Perspektive: (neu)Start – Förderung von Gründungsunterstützung für Menschen mit Fluchtgeschichte"

„Perspektive: (neu)Start – Förderung von Gründungsunterstützung für Menschen mit Fluchtgeschichte" ist ein Förderprogramm der Schöpflin Stiftung, deren Ziel es ist Unterstützungsstrukturen für Gründer mit Fluchterfahrung zu schaffen. Dazu begleiten vier geförderte Projektträger (FITT gGmbH, LeetHub St. Pauli e.V., SINGA Deutschand, Grünhof Freiburg) die im Rahmen einer Ausschreibung gewählt wurden, Geflüchtete auf ihrem Gründungsweg in Deutschland.

Das ifm ist für die wissenschaftliche Begleitung der Projekte zuständig und soll als Forschungsinstitut nicht nur zur Effizienz der Projekte beitragen, sondern aus diesen auch aktuell relevante Erkenntnisse für Wissenschaft und Forschung ziehen. Die Bestimmung der Faktoren für erfolgreiche Gründungen durch Geflüchtete in Deutschland als auch die Evaluation der unterschiedlichen Gründungsberatungskonzepte liegen dabei im Fokus. Es handelt sich dabei außerdem um ein Vorhaben im Rahmen des ifm-Forschungsprogramms „Analysen zum Gründungspotenzial und der Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten“.

-http://www.schoepflin-stiftung.de/ausschreibungen.html


News

Förderung von Gründungsunterstützung für Menschen mit Fluchtgeschichte - Die Preisträger (28.06.17)
Die Schöpflin Stiftung hat im Rahmen der Veranstaltung »Perspektive: (neu)Start« am 3. Mai 2017 in Berlin drei Initiativen ausgezeichnet, die Geflüchtete bei der Entwicklung, Konkretisierung und Umsetzung ihrer Gründungsidee unterstützen. mehr...
Initiativen und Portale des ifm:
Dr. Andrew Isaak
Dr. René Leicht
Esra Güllü
Dr. Andrew Isaak
Esra Güllü
Dr. René Leicht