Mittelstand-Digital Zentrum Bau


Das Mittelstand-Digital Zentrum Bau unterstützt kleine und mittlere Unternehmen der Bau- und Immobilienbranche bei der digitalen Transformation. Das Zentrum wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) in den Jahren 2022-2025 gefördert.

Die Kleinteiligkeit der Bau- und Immobilienwirtschaft macht die Entwicklung und Verbreitung innovativer Lösungen zur Digitalisierung deutlich schwerer als in anderen Branchen. Letztlich können nur solche Ansätze zum Erfolg führen, die die Vernetzung dieser vergleichsweise kleinen Unternehmen über die gesamte Prozesskette ermöglichen.

Das Mittelstand-Digital Zentrum Bau unterstützt kleine und mittlere Unternehmen der Bau- und Immobilienbranche in der digitalen Transformation. Es vermittelt digitale Kompetenzen und stärkt die Zukunftsfähigkeit der Branche. Die praxisnahen Unterstützungsangebote umfassen in der Verknüpfung von Digitalisierung und Nachhaltigkeit die gesamte Wertschöpfungskette Bau: von der Projektentwicklung bis zum Rückbau. Dazu bietet das Zentrum fundierte Informationsmaterialen, Veranstaltungen und Digitalisierungsprojekte mit zielorientierten Roadmaps für den Mittelstand. Das branchenweite Kooperationsnetzwerk fördert dabei den aktiven Austausch und die Vernetzung zwischen allen Prozessbeteiligten. 

Zu den Themen des Zentrums zählen unter anderem: 

  • Digitaler Planungsprozess rund um Building Information Modeling (BIM)
  • Digitale Baustelle
  • Digitales Facility Management, Kreislaufwirtschaft und Internet der Dinge
  • Kollaborative und digitale Geschäftsprozesse
  • Digitale Geschäftsmodellinnovation

Gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP, der Jade Hochschule in Oldenburg, dem Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF in Magdeburg und dem „eBusiness-KompetenzZentrum“ in Kaiserslautern werden konkrete Anlaufpunkte für diese Themen angeboten.

Das ifm Mannheim legt dabei einen Schwerpunkt auf die Unterstützungsangebote im Themengebiet “Digitale Gschäftsmodellinnovation”. Gerade bei kleineren Betrieben der Bau- und Immobilienbranche finden Innovationen im Geschäftsmodell und im Bereich Unternehmensstrategien aufgrund begrenzter Ressourcen eher selten statt. Das ifm vermittelt daher betriebswirtschaftliche Methoden und Konzepte zum Aufbau strategischer Kompetenzen und zur Gestaltung digitaler Geschäfts­modelle.

Projektinformationen:

Das Mittelstand-Digital Zentrum Bau ist Teil von Mittelstand-Digital. Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den bundesweit 28 Mittelstand-Digital Zentren, der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft und Digital Jetzt umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung und stellt finanzielle Zuschüsse bereit. 

Projektlaufzeit: 1.11.2022 bis 31.10.2025

Verbundpartner: Fraunhofer-Institut für Bauphysik, Jade Hochschule Oldenburg, Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung, „eBusiness-KompetenzZentrum“ Kaiserslautern.

Das Vorgängerprojekt war das “Mittelstand 4.0-Kompetenzentrum Planen und Bauen”, welches von 2017 – 2022 vom Bundeswirtschaftsministerium gefördert wurde.


News

Neues Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen am ifm Mannheim (05.12.17)
Im November 2017 hat das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen am ifm Mannheim seine Arbeit aufgenommen. Das Kompetenzzentrum bietet Mittelständlern in der Bau- und Immobilienwirtschaft bundesweit Unterstützung beim Thema Digitalisierung von der Projektentwicklung, über das Planen und Bauen bis zum Betrieb. Das Kompetenzzentrum wird vom Bundesinisterium für Wirtschaft und Energie für drei Jahre gefördert. mehr...

Personen

Initiativen und Portale des ifm:
Mona El Gayar
Elisabeth Ebert
Prof. Dr. Achim Oberg
Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen
Elisabeth Ebert
Prof. Dr. Achim Oberg
Mona El Gayar