Herzlich Willkommen am Lehrstuhl für Mittelstandsforschung und Entrepreneurship


Innerhalb des Instituts für Mittelstandsforschung und der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre widmen wir uns als Lehrstuhl für Mittelstandsforschung und Entrepreneurship (Prof. Dr. Michael Woywode) der Lehre. Einen substantiellen Part unseres Angebots mit Fokus auf Entrepreneurship finden Sie auf den Seiten des MCEI

The Chair of SME Research and Entrepreneurship (Prof. Dr. Michael Woywode) is embedded within the institute for SME research and the Business School of the University of Mannheim. Most of our offerings dedicated to entrepreneurship is available via the MCEI pages

 

Highlights

Turnaround study by Marc Kowalzick and Jan-Philipp Ahrens published in renowned Journal of Management Studies (12.06.23)
Marc Kowalzick and Jan-Philipp Ahrens (both at University of Mannheim’s Chair of SME Research and Entrepreneurship/ifm), have published a paper in the renowned Journal of Management Studies together with Jochim G. Lauterbach (TU Munich) and Yi Tang (Hong Kong University). In their paper “Overconfident CEOs in Dire Straits: How Incumbent and Successor CEOs’ Overconfidence Affects Firm Turnaround Performance,” they assess the performance implications of CEO overconfidence across incumbent chief executives who have been responsible for organizational decline and successor CEOs appointed in dire straits. mehr...
Marc Kowalzick promoviert mit Arbeiten zum Einfluss von CEOs auf ihre Unternehmen summa cum laude an der BWL-Fakultät der Universität Mannheim (11.09.22)
Warum verhalten sich Organisationen so, wie sie es tun? Zur Beantwortung dieser zentralen Frage geben Organisationstheoretiker unterschiedlichste Faktoren an, die Unternehmen, strategische Entscheidungen und betrieblichen Erfolg beeinflussen. Ein einzelner dieser Faktoren stellt in seiner Relevanz jedoch regelmäßig die anderen, meist kontextabhängigen, Faktoren in den Schatten: Die oberste Führungsriege von Unternehmen—und zwar insbesondere der CEO eines Unternehmens. Dabei sind CEOs jedoch weit entfernt vom klassischen “Homo oeconomicus”, der stets rationale Entscheidungen im besten Sinne für das Unternehmen trifft. CEOs zeichnen sich durch verschiedenste Persönlichkeitsmerkmale aus und bringen unterschiedlichste Wertvorstellungen, Neigungen und Bedürfnisse mit in den Chefsessel. mehr...
 

MCEI auf Twitter

 
Initiativen und Portale des ifm:
News erstellen
News erstellen