Founder Talk mit Dr. Dennis Lips (essentry)


Wir freuen uns, den Gast unseres kommenden Founder Talk begrüßen zu dürfen: Dr. Dennis Lips.

Wir freuen uns, den Gast unseres kommenden Founder Talk begrüßen zu dürfen: Dr. Dennis Lips. Er wurde 1987 in Berlin geboren und studierte Betriebswirtschaftslehre (B.Sc. und M.Sc.) an der Universität Mannheim und der Tongji Universität (Shanghai, China). Dennis promovierte in Betriebswirtschaftslehre ebenfalls an der Universität Mannheim. In seiner Dissertation, die von Prof. Dr. Michael Woywode betreut wurde, analysierte er den Einfluss sozialer Kontexte auf die Leistung und unternehmerische Aktivität von Individuen und Teams. Als Grundlage für seine Analyse nutzte er Big-Data-Datensätze der Deutschen Fußball Bundesliga, von Deere & Company und Facebook. Im Jahr 2013 war er Gastwissenschaftler an der Graduate School of Business der Stanford University.

Seit 2015 ist Dennis zusammen mit Rupprecht Rittweger Founding Partner und Geschäftsführer der Anyon Holding GmbH. Anyon ist ein Early-Stage-Investor mit Fokus auf Property Technology (kurz "PropTech") Startups. Zum Portfolio von Anyon gehören u.a. die Alasco GmbH und die Thing Technologies GmbH.

Seit 2020 ist Dennis zusammen mit Rupprecht Rittweger, Christian Böhlke und Nikolai Vitzthum Mitgründer und Geschäftsführer der essentry GmbH. essentry ist ein digitales Software-Startup mit Sitz in Berlin, das physische Identitäten in die digitale Welt überträgt, verifiziert und damit eine Vielzahl von Anwendungsfällen für seine Partner und Kunden ermöglicht. Dazu gehört zum Beispiel der vollautomatisierte und hochsichere Zugang zu kritischen Infrastruktureinrichtungen. Zu den Kunden von essentry gehören unter anderem NTT Global Data Centers EMEA, GETEC und Continental.

Im Jahr 2023 folgte Dennis einem Ruf der TH Aschaffenburg auf die Professur "Digitale Geschäftsmodelle in der Immobilienwirtschaft". Sein Founder Talk wird sich auf Essentry konzentrieren, aber auch einige Hintergründe zu seiner Geschichte als Gründer beinhalten. Im Anschluss gibt es eine Fragerunde und die Möglichkeit zum Networking, bei dem Sie Dennis persönlich treffen können.

Wir sehen uns am 27. April um 19 Uhr im Agata Cafe!


21.04.23

 

Öffentliche Veranstaltungen

Mär
12
Di
Agáta Rösterei & Café, Julius-hatry-Str. 1, Mannheim, Baden-wurttemberg, DE, 68163
19:30-22:30
Apr
9
Di
Agáta Rösterei & Café, Julius-hatry-Str. 1, Mannheim, Baden-wurttemberg, DE, 68163
19:30-22:30
Mai
7
Di
Agáta Rösterei & Café, Julius-hatry-Str. 1, Mannheim, Baden-wurttemberg, DE, 68163
19:30-22:30
weitere Veranstaltungen

Newsletter

Hier für den Newsletter eintragen: Registrieren!

Merken & Weiterleiten

Initiativen und Portale des ifm: