Herzlich willkommen beim Förderkreis des Instituts für Mittelstandsforschung


 

Liebe Mitglieder und interessierte Gäste,

herzlich willkommen auf den Seiten des ifm Förderkreises. Hier finden Sie sowohl allgemeine als auch aktuelle Informationen über unsere Aktivitäten. Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, so zögern sie nicht mich anzusprechen. Ich freue mich auf einen regen Austausch mit Ihnen.

Herzliche Grüße
Ihr
 

 
 


Jan Tänzler
Geschäftsführer Förderkreis

Veranstaltungen am ifm

  1. Oktober 2017 Agile Führung - Ein Praxisabend für Entscheider (Regina Bergdolt) - entfällt -

Aktuelle Nachrichten

<< 2017 >>
Welche Erwartungen haben die Unternehmensnachfolger des Mittelstands an die Politik? (20.07.17)
„Welche Erwartungen haben die Unternehmensnachfolger des Mittelstands an die Politik?“ war die zentrale Frage der jüngst vom ifm Förderkreis initiierten Podiumsdiskussion. mehr...
Podiumsdiskussion „Welche Erwartungen haben die Unternehmensnachfolger des Mittelstands an die Politik?“ des ifm Förderkreis (01.06.17)
Die Frage „Welche Erwartungen haben die Unternehmensnachfolger des Mittelstands an die Politik?“ diskutieren der Bundesvorsitzende der Wirtschaftsjunioren, Alex Kulitz, der Bundesvorsitzende der Handwerksjunioren, René Fornol, der CDU Bundestagskandidat Nikolas Löbel sowie der SPD Bundestagskandidat und frühere Superminister von Baden-Württemberg, Dr. Nils Schmid. Moderiert wird die Gesprächsrunde von Gerhard Augstein vom SWR. Die Veranstaltung findet am 19. Juli 2017 um 19:15 Uhr statt. mehr...
Erfolgreiche Veranstaltung von ifm Förderkreis und MCEI mit dem Serial Entrepreneur Claude Ritter (Lieferheld, Book-A-Tiger, ...) (27.02.17)
Einen erfolgreichen und interessanten Abend erlebten rund 80 Gäste bei einer Veranstaltung von Förderkreis und MCEI. Claude Ritter, Gründer von Lieferheld und Book a Tiger, referierte über seine Gründungsaktivitäten in Deutschland und China. Dabei zeigte er auf, welche Herausforderungen auf dem Weg von der Gründungsidee bis zum ersten Umsatz zu meistern waren und welche Fehler bei einer Gründung möglichst vermieden werden sollten. Am Ende des Vortrags hatten die Gäste noch ausgiebig Gelegenheit bei Fingerfood und Getränken mit dem Referenten in Austausch zu treten.
Lieferheld-Gründer Claude Ritter besucht das ifm (17.01.17)
In Zusammenarbeit mit dem MCEI und dem ifm Förderkreis besucht der mehrfache Gründer Claude Ritter das ifm. Ritter hat unter anderem das Unternehmen Lieferheld und Book a Tiger gegründet und berichtet über die Herausforderungen auf dem eigenen Weg sowie die daraus gewonnenen Erfahrungen. Die Veranstaltung findet statt, am 21.2.2017 in den Räumlichkeiten des C-HUB (Hafenstr. 25 - 68159 Mannheim).
Ifm-Förderkreis trauert um seinen Ehrenpräsidenten Walter Tschischka (02.01.17)
Der langjährige Präsident des ifm Förderkreises, Walter Tschischka, ist im Dezember des vergangenen Jahres nach schwerer Krankheit verstorben.
Tschischka war seit der Gründung des ifm Förderkreises im Jahre 2000 bis zum Jahre 2015 dessen Präsident und prägte den Verein maßgeblich. Während seiner Amtszeit besuchten u.a. Dr. Lothar Späth, Dr. Nils Schmidt, Heiner Kamps und Martin Kind als wichtige Vertreter aus Politik und Wirtschaft das ifm. Mithilfe der Spenden des Förderkreises konnte die Forschung des Instituts großzügig unterstützt werden. Walter Tschischka war stets ein engagierter und praxisorientierter Gesprächspartner und konnte so mit dem ifm-Förderkreis eine wichtige Nahtstelle zwischen Theorie und Praxis prägen.
Für seine Verdienste wurde Walter Tschischka im vergangenen Jahr zum Ehrenpräsidenten des Förderkreises ernannt.
Veranstaltung am 18.10.2017 entfällt (11.10.17)
Die Veranstaltung mit dem Thema "Agile Führung" am 18.10.2017 entfällt.
Agile Führung - Ein Workshop mit Regina Bergdolt (01.08.17)
Alle sprechen von agiler Führung – was bringt sie für Ihr Unternehmen? Der ifm Förderkreis bietet einen Workshop mit Referentin Regina Bergdolt an. mehr...
Förderkreis wählt neuen Vorstand (16.11.16)
Auf der 16. Mitgliederversammlung wurde der Vorstand des Förderkreises neu gewählt. Folgende Personen sind gewählt worden:
Alois Jöst - Präsident
Prof. Dr. Dr. Peter Milling - Vize-Präsident
Dr. Gisela Meister-Scheufelen - Vize-Präsidentin
Peter A. Koch - Schatzmeister
Dr. Jan Klaus Tänzler - Geschäftsführer
Was sind die Herausforderungen im Innovationsmanagement eines Unternehmens? (01.09.16)
Dieser Frage widmet sich die nächste Veranstaltung des ifm Förderkreises. Boris Danne, Business Development Manager bei AutoScout24, geht in seinem Vortrag unter anderem darauf ein, wie Intrapreneurship mithilfe der Lean Startup Methodik bei AutoScout24 funktioniert und wie man mit entstehender Unsicherheit umgeht.

Das 1998 als MasterCar AG gegründete Münchener Unternehmen ist eine Tochter der Scout24-Gruppe, zu der auch ImmobilienScout24 gehört. Die beiden digitalen Marktplätze unterstützen Menschen dabei, ihre Träume von einer Immobilie oder einem Auto zu realisieren – einfach, effizient und stressfrei. 2015 ging die Scout24-Gruppe an die Frankfurter Börse.

Der Vortrag findet am 13.9.2016 um 19:30 Uhr im Mafinex Technologiezentrum in Mannheim statt (Julius-Hatry-Str. 1 – 68163 Mannheim). Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zum Austausch bei einem kleinen Buffet.
Initiativen und Portale des ifm: