Digitalisierung und Wettbewerbsfähigkeit im Mittelstand


Das Forschungsteam "Digitalisierung und Wettbewerbsfähigkeit im Mittelstand" untersucht ausgewählte Fragestellungen im Rahmen der Mittelstandsforschung. Drei übergeordnete Themenbereiche stehen hierbei im Mittelpunkt der Forschungsaktivitäten:

Innovation und Wandel durch Netzwerke

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stehen vor großen Herausforderungen: Wie können sie in immer komplexeren technischen Umwelten innovieren und sich verändern, und dabei gegenüber großen Konzernen wettbewerbsfähig bleiben? Diese Herausforderungen können KMU häufig nur in Zusammenarbeit mit anderen Organisationen meistern. Dabei stehen ihnen verschiedene Organisations­formen zur Verfügung: Bilaterale Verträge, strategische Allianzen, temporäre und permanente Netzwerke. Welche Formen sind in welcher Situation geeignet? Wie können Sie ausgestaltet werden, um Innovationen und Wandel voranzutreiben? Diesen und ähnlichen Fragen geht das ifm Mannheim in empirischen Studien nach.

Entstehung und Verbreitung von Management Know How

Mit der Einführung moderner Managementkonzepte – wie etwa Lean Management oder Blue Ocean Strategy – werden häufig hohe Erwartungen verknüpft: Eine Reduktion von Durchlaufzeiten oder die Identifikation neuer Wachstumsfelder sind typische Ziele, die mit der Implementierung angestrebt werden. In der Folge ist in den vergangenen Jahrzehnten eine Vielzahl von Managementkonzepten entstanden und verbreitet worden. Was aber macht Managementkonzepte erfolgreich? Das ifm Mannheim untersucht eine Vielzahl an Managementkonzepten, die gleichzeitig in der Literatur diskutiert, von Beratungen propagiert und von Unternehmen eingesetzt werden.

Wettbewerbsfähigkeit deutscher IT-Unternehmen

Softwareanwender fordern zunehmend einfach zu bedienende Software. Dies stellt kleine und mittlere IT-Unternehmen in Deutschland vor neue Herausforderungen. Viele haben ein fundiertes technisches Know-How, sie besitzen aber nur eingeschränkte Kenntnisse zur systematischen Verbesserung der Bedienbarkeit (Usability) von Software. Als Folge hinken sie im internationalen Wettbewerb hinterher. Wie können kleine und mittlere IT-Unternehmen in Deutschland ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern? Das ifm Mannheim erforscht Hemmnisse und Chancen zur Verbreitung von Usability-Praktiken im Mittelstand, erarbeitet Strategien zur Verbreitung dieses Know-Hows und beteiligt sich aktiv an Initiativen zur Umsetzung dieser Strategien.

Forschungsbereichsleiter

Dr. Achim Oberg
Raum:  214
Telefon:  +49 621 1812968
E-Mail:  

Team-Mitglieder

Moritz Bischof
Raum:  214
Telefon:  +49 621 1813532
E-Mail:  
Dr. Suleika Bort
Raum:  103
Johannes Britsch
E-Mail:  
Carolina de Viterbo Lage
Olaf Kellermeier
Telefon:  +49 621 1813604
E-Mail:  
Tino Schöllhorn
Raum:  214
Telefon:  +49 621 1813532
E-Mail:  
Clarissa Weber
Raum:  214
E-Mail:  
Dr. Dominika Wruk
Raum:  103
Telefon:  +49 621 1812887
E-Mail:  
 

Forschungsprojekte

i-share: Forschungsprojekt zur Wirkung der Sharing Economy in Deutschland
Welchen Beitrag leisten Geschäftsmodelle der Sharing Economy zum nachhaltigen Wirtschaften in Deutschland? Dieser Frage möchten wir im Rahmen einer Forschungsplattform unter Beteiligung von Organisationen der Sharing Economy durch eine systematische Analyse verschiedener Modelle und durch eine großzahlige Erhebung nachgehen.
DFG Projekt: Diffusion und Adaption moderner Managementkonzepte
Im Rahmen des von der DFG geförderten Forschungsprojektes „Diffusion und Adaption moderner Managementkonzepte“ wird der Frage nachgegangen, ob und wie moderne Managementkonzepte auch für die besonderen Gegebenheiten von KMU nutzbar gemacht werden können. Dabei beschränkt sich die Untersuchung nicht auf einzelne Managementkonzepte, sondern es werden explizit die Beziehungen zwischen den Konzepten berücksichtigt und deren Einfluss auf Diffusion und Wirkung analysiert.
Intranet-Kommunikation in Post-Bürokratischen Organisationsformen
Neue Informations- und Kommunikationstechnologien vereinfachen Selbstabstimmungsprozesse in Organisationen. Wie wird in einer post-bürokratischen Organisation mittels Intranet-Technologien kommuniziert?
Isomorphie organisationaler Selbstdarstellung im Internet
Wie unterscheiden sich Organisationen in ihrer Selbstdarstellung im Internet? Inwieweit sind isomorphe Tendenzen zu beobachten?
Koordinierte Unternehmensnetzwerke
Wie sind KMU-Netzwerke organisiert und welchen Einfluss hat die gewählte Organisationsstruktur auf Innovation? – Unternehmen schließen sich vermehrt zu strategischen Allianzen, Clustern oder anderen Formen von Unternehmensinitiativen zusammen. Im Rahmen des Forschungsprojekts "krea•nets - Koordinierte Unternehmensnetzwerke" untersucht das ifm Mannheim zusammen mit Kooperationspartnern aus Forschung und Praxis, welche Organisationsstrukturen koordinierter Netzwerke mit Innovation in Verbindung stehen.
Legitimation im Organisationalen Feld
Wie ist die Legitimation von Organisationen in einzelnen organisationalen Feldern verteilt?
Mapping Business Concepts
Inwieweit kann man das Internet nutzen, um die Diffusion von Managementkonzepten zu verstehen?
Social Software for Social Entrepreneurs
Neue Web 2.0 Technologien versprechen kleinen sozialen Initiativen, mit geringen Mitteln eine vergleichsweise große soziale Wirkung zu erzielen. Während diese Hoffnung schon vielfach beschrieben wurde, wurden bisher nur wenige konkrete Projekte tatsächlich wissenschaftlich begleitet. Das ifm erforscht in Kooperation mit der Plattform GmbH, einer Ausgründung von Mitarbeitern der Universität Mannheim, den Einsatz von Web 2.0 Technologien am Beispiel der sozialen Initiative „Kinder laufen für Kinder“, die Spendenläufe für die SOS-Kinderdörfer organisiert.
Spitzencluster "Forum Organic Electronics"
Gemeinsame Spitzenleistungen von Wirtschaft und Wissenschaft sind der Schlüssel zu nachhaltigen Erfolgen. Der Spitzencluster-Wettbewerb des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) hat daher nach den besten Clusterstrategien gesucht.
Wettbewerbsstrukturen im Internet
Lassen sich verborgene Wettbewerbsbeziehungen zwischen Organisationen ermitteln indem man die Positionen der Unternehmen im Internet systematisch erfasst?

Anwendungsorientierte Projekte

BIMiD: Ein Modellobjekt für die deutsche Bau- und Immobilienindustrie
Im Rahmen des BMWi-finanzierten Forschungsprojekts BIMiD wird ein reales Bauvorhaben wissenschaftlich begleitet, um die Verwendung offener E-Business-Standards bei der Planung, Realisierung und dem Betrieb einer Immobilie systematisch sowie das interdisziplinäre Arbeiten mit der BIM-Methode zu untersuchen.
Usability in Germany - Kompetenzzentrum
Das UIG Kompetenzzentrum zielt darauf ab, mittelständische deutsche Unternehmen für die Relevanz des Themas Usability zu sensibilisieren und das notwendige Know-how für eine erfolgreiche Implementierung von Usability-Praktiken zu vermitteln. Hierfür wir dein Ansatz bestehend aus zwei Teilschritten verfolgt: Zum einen wird ein Managementkonzept zur übersichtlichen Bündelung von Usability-Wissen entwickelt. Zum anderen wird ein Netzwerk bestehend aus mittelständischen Softwareproduzenten und Anwenderunternehmen sowie Usability- und UX-Experten aufgebaut.
Die Gebrauchstauglichkeit von Anwendungssoftware als Wettbewerbsfaktor für kleine und mittelständische Unternehmen
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie hat das Konsortium bestehend aus dem ifm Mannheim, dem Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik von Prof. Mädche an der Universität Mannheim, dem Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik von Prof. Wallach an der Fachhochschule Kaiserslautern und der ERGOSIGN GmbH mit der Bearbeitung des Themas „Die Gebrauchstauglichkeit von Anwendungssoftware als Wettbewerbsfaktor für kleine und mittelständische Unternehmen“ beauftragt.
Internet/Intranet für KMU
Welche Internet/Intranet-Technologien für KMU setzen sich durch?
 

Aktuelle Informationen

Studentische Hilfskräfte für Projekt „i-share – Impact of the Sharing Economy in Germany“ gesucht! (09.01.17)
Welchen Beitrag leisten Geschäftsmodelle der Sharing Economy zum nachhaltigen Wirtschaften in Deutschland? Dieser Frage gehen wir im Rahmen des BMBF-geförterten Forschungsprojektes i-share nach. Sie finden die Sharing Economy spannend und möchten uns dabei unterstützen? Dann bewerben Sie sich jetzt! mehr...
Call for Presentation/Workshop: UIG-Frühjahrstagung am 23. März 2016 an der Universität Mannheim (01.11.15)
Wie schon in den vergangenen Jahren organisiert UIG im Frühjahr 2016 eine Tagung zu aktuellen Usability/UX-Themen. Im kommenden Frühjahr lautet das Thema: "Connecting the Dots - Vernetzt UX und Management!". Im angehängten Call for Presentation / Call for Workshop suchen wir ReferentInnen, die aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive über neue UX-Entwicklungen und moderne Managementmethoden (z.B. Customer Experience Management, neue Ansätze im Produkt- und Innovationsmanagement etc.) berichten. mehr...
Programm für das erste i-share Symposium am 26. November in Berlin steht fest! (27.10.15)
Am Vormittag stellen Pieter van de Glind, Dr. Gerhard Scholl (IÖW), Dr. Melanie Jaeger-Erben und Dr. Jana Rückert-John (ISInova) sowie Thomas Wagner (CSCP) ihre Forschungsprojekte vor. Mittags diskutieren Helen Goulden (NESTA), Pieter van de Glind und Benedikt Franke (Helpling GmbH) offene Fragen zur Wirkung der Sharing Economy und das i-share Projekt stellt sich vor. Am Nachmittag trifft sich das i-share Forschungsnetzwerk. mehr...
Einladung zum ersten i-share Symposium "Was wissen wir bisher?" (03.09.15)
Hiermit möchten wir zum ersten i-share Symposium am 26. November in der Hertie School of Governance in Berlin einladen. Verschiedene Geschäftsmodelle der Sharing Economy werden mit ihren Vor- und Nachteilen in der Öffentlichkeit bereits intensiv diskutiert. Aber gibt es neben den unterschiedlichen Meinungen auch schon erste Forschungsergebnisse zu diesen neuen Geschäftsmodellen? Welche Fragen sind offen und ungeklärt? mehr...
EGOS 2015: The iconography of building information modeling (02.07.15)
Berwing, Stefan; Bischoff, Moritz; Oberg, Achim; Woywode, Michael (2015): The iconography of building information modeling – Analyzing the visual representation of a material practice in architecture. EGOS. Juli 2015. Athen.
Initiativen und Portale des ifm:
Tino Schöllhorn
Olaf Kellermeier
Clarissa Weber
Olaf Kellermeier
Koordinierte Unternehmensnetzwerke
Isomorphie organisationaler Selbstdarstellung im Internet
Mapping Business Concepts
Legitimation im Organisationalen Feld
i-share: Forschungsprojekt zur Wirkung der Sharing Economy in Deutschland
Dr. Dominika Wruk
Intranet-Kommunikation in Post-Bürokratischen Organisationsformen
Carolina de Viterbo Lage
DFG Projekt: Diffusion und Adaption moderner Managementkonzepte
Dr. Achim Oberg
Spitzencluster "Forum Organic Electronics"
Tino Schöllhorn
Social Software for Social Entrepreneurs
Clarissa Weber
Johannes Britsch
Dr. Suleika Bort
Moritz Bischof
Wettbewerbsstrukturen im Internet
Dr. Suleika Bort
Moritz Bischof
Carolina de Viterbo Lage
Johannes Britsch
Usability in Germany - Kompetenzzentrum
BIMiD: Ein Modellobjekt für die deutsche Bau- und Immobilienindustrie
Dr. Dominika Wruk
Internet/Intranet für KMU
Die Gebrauchstauglichkeit von Anwendungssoftware als Wettbewerbsfaktor für kleine und mittelständische Unternehmen