Studie zu Managementkonzepten im Mittelstand


Das IfM Mannheim führt derzeit eine Online-Befragung zum Thema "Managementkonzepte im Mittelstand" durch.

Managementkonzepte wie Lean Management, Shareholder Value oder Just-In-Time haben einen großen Einfluss auf die Ausgestaltung vieler Unternehmen. Doch über die Verbreitung und Anwendung dieser Konzepte im Mittelstand gibt es bisher kaum Erkenntnisse. In einer aktuellen Studie untersucht das Institut für Mittelstandsforschung nun, welche Managementkonzepte im Mittelstand bekannt sind und welche angewendet werden. Außerdem möchten wir erfahren, warum mittelständische Unternehmen diese Konzepte einsetzen und welche Erfahrungen sie mit der Anwendung der Konzepte gemacht haben.


Die Studie wird in Form einer Online-Befragung durchgeführt, bei der vom 16.03.2010 bis 26.03.2010 eine repräsentative Zahl von Geschäftsführern mittelständischer Unternehmen teilnehmen wird.

Diese jüngste Untersuchung reiht sich ein in eine Vielzahl von Forschungsvorhaben des IfM Mannheim zum Mittelstand und zu Managementkonzepten. Außerdem ist es bei dieser Studie gelungen, Forschung und Lehre bestmöglich miteinander zu verbinden, da die Durchführung der Untersuchung in das aktuelle Seminar integriert ist. Die Diplomstudierenden erhalten so die einzigartige Möglichkeit, ein empirisches Forschungsprojekt aktiv mitzugestalten.


15.03.10

 

Initiativen und Portale des ifm: