Erster KMU-Wettbewerb des Spitzenclusters „Forum Organic Electronics“


Kleine und mittelständische Unternehmen können bis zu 500.000 Euro Projektförderung erhalten

Am 01. April 2011 geht der KMU-Wettbewerb des Spitzenclusters „Forum Organic Electronics“ in die erste Runde. Ziel ist es, innovative Produktideen und Dienstleistungen mit Anwendungs- und Umsetzungspotenzial gemeinsam mit den Partnern des Spitzenclusters zu entwickeln und umzusetzen. Die Förderquote der vorhabenspezifischen Kosten von KMUs im Rahmen dieser Verbundprojekte kann dabei bis zu 60% betragen. Typische Projektkosten können zwischen 200.000 und 500.000 Euro je nach Projektumfang liegen. Der Spitzencluster gibt damit den KMUs eine einzigartige Möglichkeit, Schlüsselpositionen in einem zukünftigen Mrd. Markt zu sichern.

Gesucht werden innovative KMUs, die mit Hilfe von Bauteilen der organischen Elektronik, Applikationen mit einer hohen wirtschaftlichen Verwertbarkeit und Marktpotential realisieren möchten. Beispielsweise sind diese Applikationen in den Bereichen der Sensoren, SmartCards, Messgeräte oder intelligenten Verpackungen wiederzufinden.

Der Spitzencluster „Forum Organic Electronics“ bietet den KMUs die Möglichkeit gemeinsam mit den Partnern des Spitzenclusters am einzigartigen Standort in Heidelberg zu kooperieren und eigene Produktideen mit Hilfe der dort vorhandenen gebündelten Expertise zu realisieren. Durch eine Kooperation mit dem Spitzencluster können sich die KMUs mit führenden Instituten, Hochschulen und Firmen auf dem Gebiet der organischen Elektronik intensiv austauschen, um über einer typischen Projektlaufzeit von zwei Jahren hinaus langfristige Geschäftsbeziehungen aufzubauen.
Für die Teilnahme am Wettbewerb müssen die KMUs bis zum 31. Mai 2011 eine Ideenskizze beim Spitzencluster „Forum Organic Electronics“ einreichen. Einen genauen Ablauf des Wettbewerbes sowie alle weiteren notwendigen Unterlagen und Kontaktdaten sind auf unserer Homepage zu finden: www.forumoe.de


04.04.11

 

Initiativen und Portale des ifm: