Gründerverbund Entrepreneur Rhein-Neckar e.V. erneut gefördert


Der Europäische Sozialfonds unterstützt den Gründerverbund Entrepreneur Rhein-Neckar e.V. unter der Leitung von Prof. Woywode auch in der Förderperiode von 2012 - 2015. Zielsetzung des Gründerverbunds ist es, innovative Gründungen aus den Hochschulen der Region zu initiieren und zu begleiten.

Auch die Schaffung eines positiven Gründungsklimas an den Hochschulen sowie das Aufzeigen von Chancen und Risiken einer Existenzgründung zählen zu den Aufgaben des Gründerverbunds. Um eine zügige Umsetzung innovativer Forschungsergebnisse in erfolgreiche Unternehmen zu erleichtern, werden Gründungsprojekte durch ein umfassendes Angebot individuell gefördert. Folgende Partnerhochschulen sind Teil des Gründerverbunds Rhein-Neckar e.V.:

- Universität Mannheim
- Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim
- Popakademie Baden-Württemberg GmbH
- Hochschule Mannheim
- Hochschule Heilbronn

Die Geschäftsführung des Gründerverbunds liegt bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Mannheim. An der Universität Mannheim werden die operativen Aufgaben, die sich aus dem Auftrag des Gründerbunds ergeben, vom ifm Mannheim wahrgenommen. Hier werden zahlreiche Angebote für die Sensibilisierung, Qualifizierung und Beratung von Studierenden der regionalen Hochschulen erbracht. Seit 2008 ist Prof. Woywode Vorsitzender des Gründerverbunds Rhein-Neckar.

30.06.12

 

Initiativen und Portale des ifm: