Blut ist dicker als Wasser. Dieses zugegebenermaßen etwas pathetische anmutende Sprichwort bringt das zum Ausdruck, was in vielen Familienunternehmen seit Jahrzehnten, wenn nicht gar seit Jahrhunderten praktiziert wird und ruhig auch als Teil des Erfolgs angesehen werden darf: Loyalität, Zusammenhalt und uneingeschränkte Unterstützung in allen Lebenslagen, auch und besonders in den schlechten. Doch es gibt noch mehr Faktoren, die besonders bei Mehrgenerationen-Familienunternehmen eine Rolle spielen.
Diese zu erforschen hat sich das Institut für Mittelstandsforschung (ifm) Mannheim zum Ziel gesetzt. Zusammen mit sieben ausgewählten langlebigen Traditionsunternehmen zeichnet es in den kommenden Jahren deren individuelle Entwicklung bis in die Gegenwart nach und betreibt so auch historische Spurensuche. Und das dürfte eine spannende Sache werden, schließlich ist es sicherlich interessant zu erfahren, wie es manche von ihnen vom einstigen Kleinstbetrieb im Laufe der Zeit zum Großunternehmen geschafft haben.