Mitarbeiterbindung in mittleren Unternehmen mit und ohne Familieneinfluss


Deloitte. 3/2012
Fokus Mittelstand - einzigartiger Erfolg

Erste Ergebnisse von Studien lassen darauf schließen, dass Familienunternehmen als Arbeitgeber in der Öffentlichkeit ein spezielles arbeitnehmerfreundliches Image aufweisen. Aber verhalten sich deutsche Familienunternehmen tatsächlich ihrem Image entsprechend? Ist es wirklich der Familieneinfluss, der die Arbeitsatmosphäre im Unternehmen prägt, oder kommt das von der breiten Bevölkerung wahrgenommene Image, Familienunternehmen seien in besonderem Maße arbeitnehmerfreundlich, doch eher durch den Fakt zustande, dass Familienunternehmen meist kleiner als die großen und anonymen Publikumsgesellschaften sind und daher familiärer wirken?

Um diese Fragen zu klären, wurden vom Institut für Mittelstandsforschung Mannheim einige Instrumente der Mitarbeiterbindung in 588 Unternehmen zwischen 100 und 499 Beschäftigten mit und ohne Familieneinfluss in Deutschland untersucht.

23.10.12


Initiativen und Portale des ifm:
Start