ifm Förderkreis unterstützt Forschungsprojekte des ifm Mannheim 2012 mit mehr als 50.000 Euro


Wie schon in der Vergangenheit, hat der ifm Förderkreis auch dieses Jahr die Forschungsarbeiten des ifm Mannheim umfangreich unterstützt. Zwei Projekte lagen ihm besonders am Herzen: (1) "Wie haben Familienunternehmen die Wirtschaftskrise gemeistert?" In dem Projekt werden die Strategien und Einstellungen von Familienunternehmen während der Finanzkrise mittels persönlicher Interviews im Rahmen qualitativer Fallstudien erforscht. (2) "Die Natur und Eigenschaften von Familienunternehmen – Herausforderungen einer theoretisch sachgerechten und problemorientierten Definition." Hier werden im Rahmen einer Metaanalyse verschiedenste Definitionen von Familienunternehmen miteinander verglichen und hinsichtlich ihrer wirtschaftlichen Implikationen analysiert.


Jede der zumeist durch die Empirie getriebenen Definitionen von Familienunternehmen legt ihren Fokus, allein oder in Kombination, auf die Mitwirkung einer Familie im Unternehmen, in Bezug auf die Eigentumsverhältnisse bzw. den Kapitalanteil, die Governance, die Mitwirkung im Management und die generationenübergreifende Unternehmensnachfolge. Auch gibt es eine ansehnliche Zahl unterschiedlicher Theorieansätze, um die besonderen Verhältnisse in Familienunternehmen zu beschreiben. Aber all dies hat bisher nicht zu einer eindeutigen Lösung der Frage nach der Natur von Familienunternehmen geführt.

Angesichts der Tatsache, dass Familienunternehmen nicht an eine bestimmte Größe hinsichtlich der Beschäftigten oder des Umsatzes gebunden sind, keine Einschränkung hinsichtlich ihres Betätigungsfeldes erfahren, d.h. in fast allen Wirtschaftszweigen anzutreffen sind, und auch keine bestimmte Rechtsform besitzen müssen, ist eine einfache Abgrenzung und Definition auch nicht zu erwarten. Der Familieneinfluss in einem Unternehmen, verkörpert beispielsweise durch die familiäre Beteiligung im Management,  ist nur dann wert, einer wissenschaftlichen Untersuchung unterzogen zu werden und öffentliche Aufmerksamkeit zu bekommen, wenn eine solche Mitwirkung und Einflussnahme einer Familie zu unterschiedlichem Verhalten, wie auch zu unterschiedlichen wirtschaftlichen Ergebnissen im jeweiligen Unternehmen führt. Das vom ifm Förderkreis finanziell geförderte Forschungsprojekt widmet sich diesen Zusammenhängen.



25.11.12

 

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