Gründungswissen und Unternehmergeist auf dem Entrepreneurship Bootcamp 2012


Das ifm Mannheim kann auf ein erfolgreiches Entrepreneurship Bootcamp 2012 mit vielseitigen Vorträgen, spannenden Praxisberichten und motivierten Gründern zurückblicken.

Etwa 30 Studierende und Absolventen von Hochschulen der Rhein-Neckar-Region nahmen in diesem Jahr am Entrepreneurship Bootcamp teil. Zu Beginn der Veranstaltung stellten sich die zentralen regionalen Akteure im Bereich Entrepreneurship vor und lieferten einen Überblick über relevante Finanzierungsinstrumente für Gründende.

In Vorträgen zu Rechtsformen, Steuern oder Versicherungen und Vorsorge für Jungunternehmer konnten sich die Gründungsinteressierten zu den formellen Themen rund um den Schritt in die Selbständigkeit informieren. Einen Einblick in die Welt des Venture Capitals und gewährte Marc Langner von Leonardo Ventures, welcher insbesondere auch die Erfolgskriterien aus Investorensicht visualisierte.

Und auch die grundlegend erfolgskritischen Bereiche der Geschäftsplanung, der Personalstrategie und der Marketingstrategie kamen nicht zu kurz. In einem Workshop zu Innovation Games, erarbeiteten die Teilnehmer aus  Kundensicht heraus zielgruppengerechte Produktkonzepte für zwei Startups. Im Anschluss stellte David Handlos, Gründungsmitglied und Geschäftsführer Stocard (www.stocard.de), vor dem Hintergrund der eigenen Gründungsgeschichte die Vor- und Nachteile verschiedener Marketinginstrumente aus der Perspektive von Startups dar. Gemeinsam mit dem Praxisbericht von SponsoRun (www.sponsorun.de) sorgten die Jungunternehmer für viel Unternehmergeist in der Veranstaltung. So empfanden die Teilnehmer die Veranstaltung als "motivierend" und "inspirierend" für die eigene Gründung.

04.12.12

 

Initiativen und Portale des ifm: