IT-Unternehmer fördert Entrepreneurship Aktivitäten des ifm an der Universität Mannheim in den kommenden Jahren


Ein ehemaliger Student der Universität Mannheim, der in den letzten 10 Jahre ein erfolgreiches IT-Unternehmen aufgebaut hat, fördert die Entrepeneurship Aktivitäten des Lehrstuhls für Entrepreneurship und des ifm in den kommenden Jahren mit einem signifikanten Geldbetrag.

"Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung", sagt Michael Woywode, der an der Universität Mannheim die Aktivitäten zur Gründungsförderung leitet. "Der Unternehmer möchte gerne etwas an seine Universität zurückgeben, von der er in der Vergangenheit stark profitiert hat. Leider ist dieser Wunsch unter deutschen Alumni noch nicht so stark verbreitet wie unter amerikanischen. Aber was nicht ist kann ja noch werden", führt Michael Woywode weiter aus.

In den vergangenen Jahren sind aus der Universität Mannheim zahlreiche innovative und wachstumsstarke Unternehmen hervorgegangen. Zu diesen Unternehmen zählen tesa scribos (heute Beiersdorf), loyalty partners (payback), e-shelter GmbH, curagita AG, MLP AG, Movilitas Consulting AG, Perlitz Strategy Group GmbH, lotum GmbH, ubivent GmbH, CATHI GmbH, Caras Gourmet GmbH, Tresury Intelligence Solutions GmbH, stocard GmbH oder simfy GmbH. Viele dieser Gründungen haben sich in Technologie- und Gründerzentren Mannheims und in der Metropolregion angesiedelt. Aber auch in Berlin, Köln, Frankfurt, Hamburg oder München lassen sich zahlreiche Gründungen von Mannheimer Alumni finden. Diese Entwicklung soll weiter unterstützt werden.

06.02.13

 

Initiativen und Portale des ifm: